Di., 03.09.2024 , 15:51 Uhr

Ostbayern: Borkenkäferplage 2024 deutlich rückläufig

Die Borkenkäferplage in den bayerischen Staatsforsten hat sich 2024 erheblich abgeschwächt. Bis Ende August wurden rund 500.000 Festmeter Holz durch den Borkenkäfer beschädigt, während es im gleichen Zeitraum 2023 noch über eine Million Festmeter waren. Dieser deutliche Rückgang wird auf den regenreichen Frühling und Sommer sowie auf eine intensive Bekämpfung zurückgeführt.

Maßnahmen gegen den Borkenkäfer

Ein neues Team zur Borkenkäferbekämpfung wurde eingerichtet, um die Bedrohung durch den Schädling weiter einzudämmen. Zusätzlich soll eine gründliche Nachlese der betroffenen Wälder dafür sorgen, dass der Befall weiter reduziert wird.

Ursachen des Rückgangs

Der regenreiche Frühling und Sommer 2024 haben wesentlich zur Reduktion der Borkenkäferpopulation beigetragen. Die feuchten Bedingungen erschwerten dem Käfer die Fortpflanzung, was sich positiv auf die Waldgesundheit auswirkte. Gleichzeitig trugen intensive Bekämpfungsmaßnahmen dazu bei, den Schädlingsbefall unter Kontrolle zu halten.

Die Kombination aus Wetterbedingungen und gezielten Maßnahmen lässt die Waldbesitzer in Bayern aufatmen und gibt Hoffnung, dass die Situation auch in den kommenden Jahren stabil bleibt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:32 Min Bezirk Oberpfalz verabschiedet Rekord-Haushalt Ein wichtiges Thema, mit denen sich die Kommunen zum Jahresabschluss beschäftigen müssen, sind die Finanzen. Deswegen werden in der regionalen Politik gerade die Haushalte verabschiedet. Auch der Bezirk Oberpfalz hat das Budget für 2026 beschlossen. Und das ist so hoch wie noch nie. 19.12.2025 02:00 Min Riekofen: Unfallflucht geklärt - Tatverdächtige gesteht Knapp eine Woche vor Weihnachten hat das Polizeipräsidium Oberpfalz einen großen Ermittlungserfolg verkündet. Im Fall des 24-jährigen Vinzenz, der vor über einem Jahr bei einem tödlichen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht bei Riekofen ums Leben gekommen ist, konnte eine Tatverdächtige ermittelt werden. 18.12.2025 02:00 Min Regensburg: Balkonsingen bringt Weihnachtsstimmung in die Altstadt Das 33. Balkonsingen des Theaters Regensburg hat mit Musik und festlicher Atmosphäre viele Besucher in Weihnachtsstimmung versetzt. Der Cantemus Chor und Sänger Jonas Atwood sorgten mit bekannten Melodien für einen besondere Momente. Passend zur kulturellen Vielfalt im Ensemble haben uns Mitglieder auch internationale Weihnachtsbräuche verraten. Musik zum Fest auf dem Balkon Das Balkonsingen in Regensburg 17.12.2025 02:44 Min Regensburg: Weihnachtsbaum-Trend beginnt immer früher Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum hat vielerorts bereits begonnen – und das früher als je zuvor. Bei Haubensak in Regensburg sind rund zwei Drittel der etwa 2000 Bäume bereits verkauft. Die Auswahl ist groß, doch viele greifen jedes Jahr zu den gleichen Klassikern. Nordmanntanne bleibt die beliebteste Wahl Ob Nordmanntanne, Blaufichte oder andere Sorten