Do., 10.04.2025 , 14:08 Uhr

Ostbayern: Amerikanische Zölle sorgen für Unsicherheit bei den Unternehmen

Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Strafzölle erst einzuführen und jetzt doch vorübergehend auszusetzen, sorgt weltweit für Reaktionen – auch in Ostbayern. Die Region ist stark vom Export abhängig, weshalb das Hin und Her in der Zollpolitik für viele Unternehmen zur Belastung wird.

Ostbayern ist auf Export angewiesen

Mit einer Exportquote von 51 Prozent (Stand 2023) ist Ostbayern eine klassische Exportregion. Jedes zweite Produkt aus dem Bereich der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim geht ins Ausland. Die neuen Entwicklungen in der Handelspolitik der USA treffen die Unternehmen daher besonders.

Strafzölle verunsichern Unternehmen in Ostbayern

Nachdem die USA zunächst massive Zölle verhängt und diese anschließend erhöht hatten, wurden sie nun für 90 Tage ausgesetzt. Dieses unberechenbare Vorgehen erschwert die Planungen vieler Firmen. Viele Unternehmen in Ostbayern warten derzeit ab, wie sich die Situation weiterentwickelt.

IHK unterstützt betroffene Betriebe

Die IHK Regensburg reagiert auf die angespannte Lage mit Informationsangeboten. So bietet sie am 30. April ein Webinar an, um Unternehmen im Umgang mit den aktuellen Unsicherheiten zu unterstützen. Die IHK sieht in jeder Krise auch eine Chance – und hofft, dass die Firmen in Ostbayern gestärkt aus der Situation hervorgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:23 Min Weiden: Tod durch Champagner - Prozess gestartet Es sollte ein fröhlicher Abend werden: Eine Gruppe Freunde trifft sich in einem Restaurant in der Weidener Innenstadt zum Feiern. Sie bestellen eine Flasche Champagner – mit schlimmen Folgen. Was sie nicht wissen: In der Flasche befindet sich flüssiges Ecstasy. Ein Mann stirbt, weitere erleiden lebensgefährliche Verletzungen mit Spätfolgen bis heute. Gestern hat in Weiden 04.12.2025 00:34 Min Weiden: Champagner-Prozess gestartet Das hatten sie sich anders vorgestellt: Ein Abend in einem Weidener Lokal hat im Februar 2022 ein tragisches Ende genommen. Ein Mann stirbt, weitere werden lebensgefährlich verletzt. Sie alle hatten zuvor aus einer Flasche Champagner getrunken. Vor dem Landgericht Weiden hat heute der Prozess begonnen. 04.12.2025 00:37 Min Postbauer-Heng: Täter nach Messerangriff immer noch flüchtig Rund zwei Monate nach dem Angriff auf drei Männer in einem Industriegebiet in Postbauer-Heng sind die Täter immer noch flüchtig. Jetzt hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung ausgeschrieben. 01.12.2025 01:40 Min Regensburg: Prozess nach Geiselnahme im BKH Straubing Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat in Regensburg der Prozess gegen vier Männer begonnen, die im Sommer 2024 spektakulär aus dem Bezirksklinikum Straubing ausgebrochen waren. Die Angeklagten sollen am 17. August 2024 einen Pflegehelfer in der Einrichtung überwältigt, ihn mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt und anschließend als Geisel genommen haben. Flucht endete im Ausland Nach wochenlanger Fahndung