Mi., 05.09.2018 , 13:50 Uhr

Oberpfalz: Zug-Pendler brauchen gute Nerven

Seit Freitag und noch bis Montag fallen auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Regensburg sowie Regensburg und Plattling mehrere Züge der Eisenbahngesellschaft agilis aus. Das Unternehmen ist von krankheitsbedingten Personalausfällen betroffen. Vor allem Pendler müssen daher auf nachfolgende Züge ausweichen und somit längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Laut agilis habe die gesamte Bahnbranche dieses Problem – schuld sei der Fachkräftemangel.

Auch bei der Oberpfalzbahn gibt es vorübergehende Änderungen. Ab Montag wird der Fahrplan auf der Bahnstrecke zwischen Cham und Schwandorf angepasst, damit die Züge um bis zu zwei Minuten pünktlicher sind. Die Bahn hält seltener in Neubäu. Sechs Züge am Tag fahren durch Neubäu durch anstatt dort zu halten: vier in Richtung Cham und zwei in Richtung Schwandorf. Das heißt, dass ab Montag nur noch 14 Züge von Neubäu nach Schwandorf und elf Züge von Neubäu nach Cham gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 31.10.2025 02:09 Min Ostbayern: Vogelgrippe-Risiko – Experten warnen vor ersten Fällen in der Region Die Vogelgrippe breitet sich aktuell in Deutschland wieder stärker aus. Besonders betroffen sind Kraniche und Wasservögel. Auch in Bayern wurden bereits erste Fälle gemeldet, unter anderem im Landkreis Dingolfing-Landau und in Ingolstadt. Im Landkreis Regensburg sind derzeit zwar noch keine Fälle bekannt, doch der Landesbund für Vogelschutz (LBV) warnt: Es ist nur eine Frage der 29.08.2025 00:30 Min Bayern: Blutversorgung in Bayern aktuell stabil Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung Blutspenden rettet Leben – und tut dabei kaum weh. Gerade in den Sommermonaten ist die Bereitschaft zur Spende oft geringer, obwohl der Bedarf an Blutpräparaten gleichbleibt. Deshalb sind kontinuierliche Spenden besonders wichtig, auch in der Urlaubszeit. Blutversorgung in Bayern aktuell stabil Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zieht 04.08.2025 00:28 Min Ostbayern: Ehrenamtliches Ersthelfernetz auf Apps wächst weiter In Bayern werden immer häufiger ehrenamtliche Ersthelfer per App alarmiert, um bei Herz-Kreislauf-Stillständen schnell Erste Hilfe zu leisten. Die Zahl der Einsätze über die Plattformen Mobile Retter und Region der Lebensretter hat sich 2024 mit über 3.600 Einsätzen fast verdoppelt im Vergleich zu 2023. Die Helfer sind im Schnitt unter vier Minuten vor Ort –