Do., 31.10.2024 , 16:18 Uhr

Oberpfalz: Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie gehen weiter

Nach dem dritten Verhandlungstermin im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie verstärken sich die Warnstreiks in Bayern, darunter auch in der Oberpfalz. Die IG Metall ruft Beschäftigte in mehr als 70 Betrieben auf, ihre Arbeit vollständig oder vorzeitig niederzulegen.

Warnstreiks in der Region Oberpfalz

In der Oberpfalz wurden Betriebe wie Continental in Regensburg und Mahle Behr in Neustadt an der Donau bestreikt. Die Beschäftigten reagieren damit auf die Forderung der IG Metall, die Löhne in der Branche um 7 Prozent zu erhöhen.

Streikaktionen und Unterstützung der Belegschaft

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag beteiligten sich Mitarbeitende des BMW-Werks in Regensburg an den Arbeitsniederlegungen. Die Forderungen der IG Metall finden unter den Beschäftigten breite Zustimmung.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen 05.12.2025 02:27 Min Regensburg: Aktion „Straßenwunsch“ erfüllt Weihnachtswünsche von Obdachlosen Weihnachtsaktion für Obdachlose In Regensburg läuft in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Aktion „Straßenwunsch“. Dahinter steckt der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V., der damit obdachlosen Menschen zu Weihnachten eine Freude machen möchte. Die Initiative soll ein Stück Würde und Wertschätzung zurückgeben. 168 Wünsche – einige noch offen Insgesamt wurden 168 Wünsche gesammelt – 04.12.2025 02:36 Min Regensburg: Neues Innovationszentrum stärkt Produktion und Logistik an der OTH Modernes Zentrum für Forschung und Wirtschaft An der OTH Regensburg wurde das neue Innovationszentrum für Produktion und Logistik (IZPL) eröffnet. Hier gehen Studierende und Forschende Fragen nach wie: „Wie kann die Produktion in Unternehmen noch besser werden?“ Unterstützt werden sie dabei von modernster Technik. 700.000 Euro für Modernisierung investiert Insgesamt 700.000 Euro flossen in die