Di., 07.07.2026 , 14:50 Uhr

Oberpfalz: Getreideernte startet – Bauern blicken mit Sorge auf die Preise

In Geigant im Landkreis Cham beginnt in diesen Tagen die Getreideernte. Auf den Feldern wird die erste Wintergerste gedroschen und damit startet auch in der Oberpfalz die Ernte-Saison 2026.

Durchschnittliche Ernte erwartet

Die Erwartungen des Bayerischen Bauernverbands bleiben verhalten. Nach aktuellem Stand rechnen die Landwirte weder mit einer Rekordernte noch mit einem besonders schlechten Jahr. Die Erträge dürften insgesamt durchschnittlich ausfallen.

Trotzdem bleibt die wirtschaftliche Lage angespannt. Denn auch bei einer soliden Ernte kämpfen viele Betriebe weiterhin mit hohen Produktions- und Betriebskosten. Gleichzeitig sorgen die aktuellen Marktpreise dafür, dass viele Landwirte ihre Ausgaben kaum decken können.

Schweinebauern unter Druck

Vor ähnlichen Herausforderungen stehen auch die regionalen Schweinebauern. Beim diesjährigen Erntegespräch machte Gastgeber Christian Lommer, der neben dem Ackerbau auch Ferkel erzeugt, auf die schwierige Situation in der Branche aufmerksam.

Obwohl regionales Schweinefleisch eine hohe Qualität habe, verliere es zunehmend an Wert. Gleichzeitig sinken die Preise, während die Kosten für die Betriebe weiter steigen.

Forderungen an die Politik

Um die angespannte Lage zu verbessern, sehen die Landwirte dringenden Handlungsbedarf bei der Politik. Ein wichtiger Schritt wäre aus Sicht der Bauern eine Herkunftskennzeichnung für sämtliche Fleischprodukte. Dadurch soll regional erzeugtes Fleisch besser erkennbar werden und die heimische Landwirtschaft gestärkt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 02:56 Min Jägershof: Immer schwerer – bei diesem Wettbewerb zählt jeder Meter Je weiter der Wagen gezogen wird, desto schwerer lässt er sich bewegen. Wer trotzdem die längste Strecke schafft, gewinnt: Beim Bremswagenziehen in Jägershof bei Neukirchen beim Heiligen Blut haben sich am Sonntag mehr als 80 Fahrzeuge miteinander gemessen. Die Wettbewerbe gibt es bereits seit den 1940er-Jahren – derzeit liegen sie wieder im Trend. Mehr als 21.08.2026 14:37 Min KI-Drohne zur Waldbranderkennung und "Mein Lieblingsplatz" in Zandt: Mein Landkreis Cham vom 21. August 2026 In der aktuellen Sendung Mein Landkreis Cham geht es um ein neues Pilotprojekt, das im Bayerischen Wald und in Tschechien eingesetzt wird. Es ist eine Drohne, die helfen soll Waldbrände früher zu erkennen. Franzi Heilingbrunner war außerdem für unsere Sommeraktion „Mein Lieblingsplatz“ in Zandt. 19.08.2026 02:59 Min Landkreis Cham: KI-Drohne soll Waldbrände künftig schneller erkennen 94 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren hat es in diesem Jahr allein im Landkreis Cham im Zusammenhang mit Waldbränden bereits gegeben. Hitze, Trockenheit und Dürre erhöhen die Gefahr. Eine neu entwickelte Drohne mit KI- und Sensorentechnologie soll Waldbrände künftig schneller erkennen und damit den Feuerwehren wertvolle Zeit verschaffen. 1.500 Quadratmeter Wald bei Neubäu am See abgebrannt 19.08.2026 02:15 Min Furth im Wald: Zurück ins Mittelalter mit dem Cave Gladium Jedes dritte Wochenende im August dreht sich in Furth im Wald alles um das Mittelalter. Beim Cave Gladium erinnern mehr als 1.000 Mitwirkende an das Jahr 1431. Viele von ihnen kommen bereits seit Jahren zum Mittelalterlager. Erinnerung an das Jahr 1431 Das Cave Gladium erinnert an die Ereignisse im Jahr 1431. Damals zog sich das