Di., 27.08.2024 , 11:13 Uhr

Oberhinkofen: Jugendvergleichsfliegen am Flugplatz des LSV Regensburg

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Flugplatz des LSV Regensburg in Oberhinkofen das Jugendvergleichsfliegen statt. Dabei zeigten junge Flugschülerinnen und Flugschüler ihr Können im Segelflugzeug. Die Teilnehmenden mussten der Jury am Boden durch präzise Flugmanöver, sichere Starts und stabile Landungen beweisen, was sie gelernt haben. Unser Team war mit der Kamera sowohl am Boden als auch in der Luft dabei, um dieses spannende Event zu begleiten.

Perfekte Bedingungen für das Jugendvergleichsfliegen

Bereits zu Beginn des Wochenendes herrschten ideale Bedingungen für die Veranstaltung. Nach den letzten Vorbereitungen ging es endlich los: Etwa 20 junge Pilotinnen und Piloten im Alter von 14 bis 21 Jahren traten beim Jugendvergleichsfliegen an, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Ob sichere Starts, akrobatische Manöver oder präzise Landungen – die jungen Fliegerinnen und Flieger demonstrierten eindrucksvoll ihr Können.

Schwierige Aufgabe für die Jury

Die Jury am Boden hatte die schwierige Aufgabe, die Leistungen der jungen Piloten zu bewerten. Wie Philipp Luyken, ein Mitglied der Jury, erklärte, flogen die Teilnehmenden auf einem so hohen Niveau, dass die Jury lediglich Kleinigkeiten zu beanstanden hatte. Das Segelfliegen ist zwar ein eher unübliches Hobby, doch es begeistert dennoch die jungen Menschen.

Faszinierendes Hobby

Ein Beispiel dafür ist Vincent Bals, ein Flugschüler, der erzählte, wie er zum Segelfliegen kam: Während er oft am Badesee neben dem Flugplatz beim Baden war, sah er die Segelflugzeuge am Himmel und wollte das selbst einmal ausprobieren.

Weitere Wettbewerbe für die Gewinner

Für die Gewinner des Jugendvergleichsfliegens ist das Abenteuer noch nicht vorbei. Nach ihrem Sieg in Oberhinkofen geht es für sie weiter zu den bayerischen und schließlich den deutschen Wettbewerben. Aber auch abseits des Wettbewerbs bleibt eine Erkenntnis bestehen: In der Luft, hoch über Oberhinkofen, ist die Welt besonders schön.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier.