Di., 27.08.2024 , 11:13 Uhr

Oberhinkofen: Jugendvergleichsfliegen am Flugplatz des LSV Regensburg

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Flugplatz des LSV Regensburg in Oberhinkofen das Jugendvergleichsfliegen statt. Dabei zeigten junge Flugschülerinnen und Flugschüler ihr Können im Segelflugzeug. Die Teilnehmenden mussten der Jury am Boden durch präzise Flugmanöver, sichere Starts und stabile Landungen beweisen, was sie gelernt haben. Unser Team war mit der Kamera sowohl am Boden als auch in der Luft dabei, um dieses spannende Event zu begleiten.

Perfekte Bedingungen für das Jugendvergleichsfliegen

Bereits zu Beginn des Wochenendes herrschten ideale Bedingungen für die Veranstaltung. Nach den letzten Vorbereitungen ging es endlich los: Etwa 20 junge Pilotinnen und Piloten im Alter von 14 bis 21 Jahren traten beim Jugendvergleichsfliegen an, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Ob sichere Starts, akrobatische Manöver oder präzise Landungen – die jungen Fliegerinnen und Flieger demonstrierten eindrucksvoll ihr Können.

Schwierige Aufgabe für die Jury

Die Jury am Boden hatte die schwierige Aufgabe, die Leistungen der jungen Piloten zu bewerten. Wie Philipp Luyken, ein Mitglied der Jury, erklärte, flogen die Teilnehmenden auf einem so hohen Niveau, dass die Jury lediglich Kleinigkeiten zu beanstanden hatte. Das Segelfliegen ist zwar ein eher unübliches Hobby, doch es begeistert dennoch die jungen Menschen.

Faszinierendes Hobby

Ein Beispiel dafür ist Vincent Bals, ein Flugschüler, der erzählte, wie er zum Segelfliegen kam: Während er oft am Badesee neben dem Flugplatz beim Baden war, sah er die Segelflugzeuge am Himmel und wollte das selbst einmal ausprobieren.

Weitere Wettbewerbe für die Gewinner

Für die Gewinner des Jugendvergleichsfliegens ist das Abenteuer noch nicht vorbei. Nach ihrem Sieg in Oberhinkofen geht es für sie weiter zu den bayerischen und schließlich den deutschen Wettbewerben. Aber auch abseits des Wettbewerbs bleibt eine Erkenntnis bestehen: In der Luft, hoch über Oberhinkofen, ist die Welt besonders schön.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 01:21 Min Mintraching: Lebenslange Haft im Mord-Prozess Nach mehr als anderthalb Jahren Ermittlungen und insgesamt 22 Prozesstagen ist im sogenannten Pfingstmord von Mintraching ein Urteil gefallen. Das Schwurgericht am Landgericht Regensburg hat den 51-jährigen Neffen des Opfers wegen heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem stellten die Richter die besondere Schwere der Schuld fest. Das Urteil ist noch nicht 17.12.2025 14:58 Min "Bio-Bäuerin macht Schule"; besondere Weihnachtsplätzchen: Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Vreni Simon nimmt Sie diese Woche unter anderem mit zu einer Bio-Bäuerin und zwar an die Schule. Außerdem wird es weihnachtlich: zwei junge Frauen haben ein Backbuch mit ganz ausgefallenen Weihnachtsplätzchen rausgebracht. Das alles und noch mehr sehen Sie in Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025.   17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Brunn: Mit Pferdestärke im Wald Was fällt Ihnen denn spontan beim Stichwort „Waldarbeit“ ein? Kettensägengeräusche, fallende Bäume und laute Maschinen kommen einem da wahrscheinlich schnell in den Sinn. Waldarbeit muss aber nicht unbedingt immer laut sein – manchmal reichen da auch leise Kommandos.