Do., 19.12.2024 , 13:18 Uhr

Oberhinkofen: Hunde, die Leben retten

In der Oberpfälzer Rettungshundestaffel der Johanniter arbeiten Hunde wie Akira und Kalea daran, vermisste Personen zu finden und im Ernstfall Leben zu retten. Regelmäßiges Training und Prüfungen stellen sicher, dass sie einsatzfähig bleiben.

Zwei Arten von Suchhunden im Training

Die Aufgaben der Rettungshunde unterscheiden sich je nach Spezialisierung: Mantrailer wie Kalea suchen gezielt nach einer bestimmten Person, etwa in Städten oder Dörfern. Flächenhunde wie Akira hingegen scannen Wiesen und Wälder nach jeder menschlichen Witterung. Diese Fähigkeiten werden regelmäßig geschult, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können.

Prüfungen für die Einsatzfähigkeit

Jeder Rettungshund muss alle zwei Jahre seine Einsatzfähigkeit durch eine Prüfung nachweisen. Für Akira steht im kommenden Frühling die erste Prüfung an. Gelingt ihr diese, kann sie zukünftig bei realen Einsätzen mitarbeiten. Kalea bringt dagegen schon sieben Jahre Erfahrung in der Staffel mit.

Die Rettungshundestaffel in Zahlen

Die Oberpfälzer Rettungshundestaffel besteht aus insgesamt 15 Hunden und 19 Hundeführern. Die Hunde müssen keine reinrassigen Tiere sein, doch bestimmte Eigenschaften wie Belastbarkeit und Lernfähigkeit sind Voraussetzung für die Arbeit als Rettungshund.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:31 Min Pettendorf: Erfolgloser Einbruch in Bank - Polizei sucht Zeugen Einbruch in Bankgebäude in Pettendorf In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf Donnerstag Unbekannte in ein Bankgebäude eingebrochen. Dort versuchten sie, einen Geldautomaten aufzubrechen – ohne Erfolg. Täter flüchten – Polizei schnell vor Ort Mehrere Polizeistreifen waren rasch am Tatort. Trotzdem konnten die Einbrecher unerkannt flüchten. Kripo Regensburg bittet um Hinweise Die 04.12.2025 14:48 Min Weihnachten bei der Lebenshilfe: Mein Landkreis Regensburg vom 3. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 3. Dezember 2025. Neben aktuellen Nachrichten und Meldungen aus dem gesamten Landkreis, nimmt Sie Nina Vilsmeier auch mit und zeigt Ihnen, wie Weihnachten bei der Lebenshilfe in Lappersdorf gefeiert wird. Dazu braucht es natürlich viel Deko und einen passenden Christbaum. 03.12.2025 02:37 Min Inklusion und Teilhabe: Vorweihnachtszeit bei der Lebenshilfe Regensburg Engagierte Mitarbeiter in der Lebenshilfe arbeiten im Grünen und entwickeln einen Stolz auf ihre Tätigkeit.