Di, 28.04.2020 , 15:55 Uhr

Notwendige Behandlungen nicht aufschieben und weitere Corona-Nachrichten

Im Freistaat meiden derzeit viele Menschen Arztpraxen und Krankenhäuser, weil sie befürchten, sich dort anzustecken. Laut Uniklinik Regensburg sind solche Sorgen aber unbegründet. Ein Krankenhausbesuch oder ein Aufenthalt dort bringe kein erhöhtes Infektionsrisiko mit sich. Dafür sorgen strenge Hygienevorschriften. Vor allem notwendige Behandlungen solle man deshalb nicht unnötig aufschieben.

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz fordert ein umfangreiches Wirtschaftsprogramm, das den Handwerkern in der Region Perspektiven geben soll. Laut Präsident Georg Haber hätten bereits 71 Prozent der Unternehmen in der Region Umsatzrückgänge hinnehmen müssen. Die Soforthilfen hätten zwar drohende Insolvenzen bisher in weiten Teilen abgefedert, auf Dauer werde das aber nicht reichen.

Die Corona-Krise wird wohl auch für die Kirchen im Freistaat negative Folgen haben. So rechnen die bayerischen Bistümer derzeit mit millionenschweren Kirchensteuer-Einbußen. Im Bistum Regensburg fallen zum Beispiel auch Mieteinnahmen weg, weil in kirchlichen Einrichtungen derzeit keine Tagungen stattfinden können.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 02.05.2024 01:24 Min Regensburg: Demonstrationen und Kundgebung am 1. Mai & KDL-Ultimatum abgelaufen Gestern war der 1. Mai und das ist ja ein Feiertag. Genauer gesagt: der Tag der Arbeit. An diesem Tag gehen viele Menschen auf die Straßen, um zu demonstrieren. Laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern (DGB) haben das mehr als 35.000 Menschen im Freistaat gemacht, unter anderem auch in Regensburg. Außerdem haben auch die Beschäftigten der