Fr., 02.08.2024 , 14:50 Uhr

Bei Großbrand

Nittendorf: Passanten zeigen Zivilcourage - mehrere Menschen dank tatkräftigem Eingreifen gerettet

Die Bilder des Großbrandes eines Wohnhauses in Nittendorf sind erschreckend. Meterhoch schlagen Flammen aus dem Gebäude, die Rauchschwaden steigen meterhoch gen Himmel. Noch bevor die Feuerwehr vor Ort ist, bemerken Passanten das Feuer und im Haus eingeschlossenen Bewohner.

Beherztes Eingreifen rettet Leben

Unter diesen Passanten ist auch Juri Kail, Hausmeister des benachbarten Argula-von-Grumbach-Hauses. Er sieht die Flammen und die eingeschlossenen Menschen – und holt seine Leiter. Zusammen mit anderen Passanten stellt Juri Kail die Leiter auf und hilft so, dass die Eingeschlossenen in Sicherheit gelangen können.

Zivilcourage bewiesen

Die Gefahr im Auge haben die Ersthelfer Zivilcourage bewiesen. Als Held sieht sich Juri Kail allerdings nicht. Es sei nur gemeinsam gelungen, so der Hausmeister.

Eine tote Person und mehrere Verletzte

Am Donnerstagmorgen wurde der Großbrand bemerkt. Mehrere hundert Einsatz- und Rettungskräfte waren bei dem Großbrand in Nittendorf vor Ort. Nachdem die Feuerwehren das Feuer unter Kontrolle gebracht hatten, wurde in dem durch das Feuer unbewohnbaren Mehrparteienhaus ein Leichnam geborgen. Wie diese Person gestorben ist, ist aktuell genauso Gegenstand der Ermittlungen wie die Brandursache. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:31 Min Pettendorf: Erfolgloser Einbruch in Bank - Polizei sucht Zeugen Einbruch in Bankgebäude in Pettendorf In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf Donnerstag Unbekannte in ein Bankgebäude eingebrochen. Dort versuchten sie, einen Geldautomaten aufzubrechen – ohne Erfolg. Täter flüchten – Polizei schnell vor Ort Mehrere Polizeistreifen waren rasch am Tatort. Trotzdem konnten die Einbrecher unerkannt flüchten. Kripo Regensburg bittet um Hinweise Die 04.12.2025 14:48 Min Weihnachten bei der Lebenshilfe: Mein Landkreis Regensburg vom 3. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 3. Dezember 2025. Neben aktuellen Nachrichten und Meldungen aus dem gesamten Landkreis, nimmt Sie Nina Vilsmeier auch mit und zeigt Ihnen, wie Weihnachten bei der Lebenshilfe in Lappersdorf gefeiert wird. Dazu braucht es natürlich viel Deko und einen passenden Christbaum. 03.12.2025 02:37 Min Inklusion und Teilhabe: Vorweihnachtszeit bei der Lebenshilfe Regensburg Engagierte Mitarbeiter in der Lebenshilfe arbeiten im Grünen und entwickeln einen Stolz auf ihre Tätigkeit.