Do., 12.06.2025 , 11:08 Uhr

Neutraubling: Ein Stück Wald an der Wand

Es sieht fast aus, als hätte man ein Stück Wald an der eigenen Wohnzimmerwand. Moosbilder sind aktuell voll im Trend. In Neutraubling hat sich ein kleines Team zusammengetan, um genau diese besonderen Bilder in Handarbeit herzustellen.

Moosbilder im Trend

Die sogenannten Moosbilder bestehen aus verschiedenen Moosarten, Farne und anderen Naturmaterialien. Eines haben sie gemeinsam: Gießen ist nicht nötig. Denn das Moos wird speziell behandelt und bleibt so dauerhaft grün.

Blick in die Werkstatt

Wie so ein Moosbild entsteht, haben wir uns in der Werkstatt von Innengrün zeigen lassen. Dort erklärt uns Johannes, worauf es bei der Herstellung ankommt. Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Pflanzen Stück für Stück auf die Trägerplatte geklebt.
„Es ist ein bisschen wie Malen nach Zahlen – nur eben mit Moos“, sagt Johannes.

Jedes Bild ein Unikat

Jedes Moosbild ist ein Unikat und wird individuell gestaltet. Dabei können die Kunden aus verschiedenen Materialien und Rahmen wählen. Von kleinen Formaten bis hin zu ganzen begrünten Wänden ist alles möglich.

Die Nachfrage wächst stetig – und so bringt das Team von Innengrün ein Stück Natur in immer mehr Wohn- und Arbeitsräume.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier.