Für manche ist es ein Tabu-Thema, für betroffene Eltern jedoch eine wertvolle Erinnerung und mentale Stütze: die Fotos ihrer Sternenkinder.
Bundesweit engagieren sich 650 ehrenamtliche Fotografen für diese besondere Aufgabe. Ihre Einsätze planten sie bisher aus dem Homeoffice – damit ist jetzt Schluss.
Im Gewerbegebiet Oberheising bei Neutraubling wurde am vergangenen Wochenende die Zentrale der Sternenkind-Fotografen eröffnet. Auf den ersten Blick ein unscheinbarer Ort, bei näherem Hinsehen jedoch ein Ort der Hoffnung für viele Familien.
Als Sternenkinder werden Kinder bezeichnet, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Die Dein Sternenkind Stiftung begleitet betroffene Eltern seit 13 Jahren und schenkt ihnen Erinnerungen, die bleiben.
Zur Einweihung der neuen Zentrale kamen Trauerbegleiter, Nähgruppen, Stiftungsmitglieder, Interessierte und Fotografen zusammen. Gemeinsam feierten sie den neuen Standort als Symbol für Zusammenhalt und Mitgefühl.
Allein im vergangenen Jahr konnten 4700 Eltern mit Bildern ihrer Sternenkinder beschenkt werden. Die Stiftung ermöglicht eine einfühlsame Erinnerungsfotografie, klärt über den würdevollen Umgang mit Sternenkindern auf und setzt sich für gesellschaftliche Sensibilisierung und Enttabuisierung des Themas ein.
Mit dem neuen Standort in Neutraubling haben die ehrenamtlichen Fotografen nun einen festen Anlaufpunkt – und die Eltern einen Ort, an dem sie wissen: Sie sind nicht allein.