Fr., 09.10.2026 , 15:09 Uhr

Neutraubling: Blick hinter die Kulissen – was passiert auf der Rathaus-Baustelle?

Rathaus-Ensemble in Neutraubling wird bis 2028 saniert

In Neutraubling im Landkreis Regensburg wird das Rathaus-Ensemble umfassend modernisiert. Bis 2028 sollen das Rathaus, der Rathausplatz, der Ratskeller und die Stadthalle fit für die Zukunft gemacht werden. Beim Tag der offenen Baustelle am 10. Oktober können Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Umfangreiche Sanierung seit 2025

Das Rathaus-Ensemble in Neutraubling stammt aus den 1980er-Jahren. Seit 2025 laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten, die insgesamt gut drei Jahre dauern sollen. Ziel ist es, die Gebäude energetisch zu modernisieren, die Barrierefreiheit zu verbessern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Unter anderem erhält das Rathaus eine Photovoltaikanlage, eine bessere Dämmung der Außenwände und dreifach verglaste Fenster. Zudem sollen künftig Wärmedecken zum Einsatz kommen, die über eine Wärmepumpe versorgt werden.Auch der Rathausplatz wird begrünt, um das Mikroklima zu verbessern.

Tag der offenen Baustelle am 10. Oktober

Am Samstag, 10. Oktober, können sich Interessierte selbst ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten machen. Beim Tag der offenen Baustelle in Neutraubling erhalten Besucher Einblicke in die umfangreiche Modernisierung des Rathaus-Ensembles.

Geplant sind fünf Infostände und zwei Mitmachstationen. Kinder können beispielsweise alte Dachziegel bemalen. Außerdem präsentieren Schülerinnen und Schüler aus Neutraubling in einer Ausstellung ihre Vorstellungen davon, wie ihre Stadt in Zukunft aussehen könnte und es sind Experten vor Ort, die Fragen beantworten und Pläne und Skizzen zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2026 15:10 Min Verlängerung Hauptradroute rr12; Verkehrsfreigabe Bauabschnitt Südspange: Mein Landkreis Regensburg vom 7. Oktober 2026 Im Landkreis Regensburg tut sich etwas in der Verkehrslandschaft. Unter anderem wurde die Hauptradroute rr12 verlängert und außerdem wurde der Bauabschnitt 2 der Südspange freigegeben. 07.10.2026 01:31 Min Für Verkehr freigegeben: Zweiter Bauabschnitt der Kreisstraße "R30" fertiggestellt Der zweite Bauabschnitt der neuen Kreisstraße R 30 zwischen Poign und Köfering ist fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Der rund 2,1 Kilometer lange Abschnitt bildet einen weiteren Teil der sogenannten Südspange und soll insbesondere die Ortsdurchfahrten von Wolkering, Gebelkofen und Egglfing entlasten sowie die Verkehrssicherheit und Erreichbarkeit im südlichen Landkreis verbessern. Für den Bau 06.10.2026 01:35 Min "Ja, mir san mit'm Radl da": Verlängerung der Hauptradroute rr12 bis Mintraching Die Hauptradroute rr12 wurde in Richtung Süden verlängert und verbindet nun Bernhardswald und Regensburg mit Neutraubling, Obertraubling und Mintraching. Damit entsteht eine durchgängige und besser erkennbare Radverbindung zwischen Stadt und südlichem Landkreis. Die neue Streckenführung stärkt vor allem den Alltags- und Pendelverkehr und verbessert die Anbindung wichtiger Wohn-, Arbeits- und Versorgungsstandorte. Auch der 2025 fertiggestellte 05.10.2026 03:07 Min Obertraubling: Vom Kinderstar zum eigenen Sound – so klingt Angelo Kelly heute Kaum eine Familie hat die Musik der 90er-Jahre so geprägt wie die Kelly Family. Mittendrin war Angelo Kelly, der Jüngste der Geschwister. Inzwischen ist aus dem Kinderstar ein Musiker mit eigener Band und eigenen Vorstellungen geworden. Nach einer längeren Musik-Pause steht Angelo Kelly wieder auf der Bühne. Am Wochenende führte ihn seine Tour nach Obertraubling.