Do., 18.09.2025 , 15:31 Uhr

Neumarkt: Befangenheitsantrag gegen OB Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Schweiger

Der Verein Erholungsregion Regental e.V. hat beim Planungsverband R11 einen Befangenheitsantrag gegen zwei prominente Mitglieder gestellt: Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger. Die Vereinsmitglieder werfen den beiden Politikerinnen einen Interessenkonflikt vor.

Kritik an Doppelrolle bei Windenergie-Themen

Die Kritik des Vereins richtet sich gegen die Doppelrolle der beiden Politikerinnen: Beide seien Mitglieder des Planungsverbandes R11, der über Windvorrangflächen entscheidet – gleichzeitig seien sie auch in der Energieagentur Regensburg aktiv. Diese wiederum setze sich für den Ausbau der Windenergie ein. Aus Sicht des Vereins sei das ein klarer Interessenkonflikt.

Weitergabe sensibler Daten sorgt für Unmut

Zusätzlich kritisiert der Verein, dass naturschutzrechtliche Sichtungen, die dem Landratsamt übergeben wurden, an private Projektierer weitergegeben worden seien. Der Verein sieht darin einen problematischen Umgang mit sensiblen Informationen.

Befangenheitsantrag als rechtliches Mittel

Mit dem Befangenheitsantrag will der Verein eigenen Angaben zufolge Antworten auf offene Fragen und Sorgen bekommen. Heute kommt der Planungsverband R11 in Neumarkt zusammen – die Vereinsmitglieder erwarten eine Stellungnahme von Maltz-Schwarzfischer und Schweiger.

Stadt und Landratsamt sehen keinen Interessenkonflikt

Auf Anfrage teilten sowohl die Stadt Regensburg als auch das Landratsamt Regensburg mit, dass laut einer rechtlichen Einschätzung der Regierung der Oberpfalz kein Interessenkonflikt vorliege. Die Energieagentur ziehe aus der Situation keinen Vorteil.

Verwaltungspraxis bei naturschutzrechtlichen Gutachten

Bezüglich der Weitergabe der naturschutzrechtlichen Sichtungen erklärt das Landratsamt, dass dies Verwaltungspraxis sei, um doppelte Gutachten zu vermeiden. Informationen zu Umweltauswirkungen, die von Fachstellen als relevant eingestuft werden, würden auch an Vorhabenträger weitergegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 02:29 Min Spenden in Ostbayern: Spendenmüdigkeit zu Jahresbeginn - gibt's das? Seit Anfang des Jahres stellen wir immer wieder Spendenprojekte aus Ostbayern vor. Doch wie sieht es eigentlich mit der Spendenbereitschaft zum Jahresbeginn aus? Sind die Menschen im Januar und Februar zurückhaltender – oder zeigt sich die Region davon unbeeindruckt? Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Deutschlandweit ist die Spendenbereitschaft zurückgegangen. 2025 wurden rund 4,65 Milliarden 04.03.2026 00:30 Min Regensburg: Streit um Georg-Herbst-Straße in der Margaretenau geht weiter In der Georg-Herbst-Straße in der Margaretenau in Regensburg bleibt die Lage angespannt: Nach einem Stadtratsbeschluss im Dezember soll die Straße für den Autoverkehr gesperrt werden. Anwohner protestieren, die CSU-Stadtratsfraktion wollte die Maßnahme im Planungsausschuss kippen – jedoch ohne Erfolg. CSU-Antrag scheitert im Planungsausschuss Die CSU-Stadtratsfraktion stellte gestern im Planungsausschuss einen Antrag, die Entscheidung zurückzunehmen. Konkret 26.02.2026 02:35 Min Regensburg/Kelheim: „Regensburg liest ein Buch“ macht einen Roman zum Stadtgespräch Bei „Regensburg liest ein Buch“ nehmen sich Regensburg und Kelheim gemeinsam ein Buch vor – begleitet von verschiedenen Veranstaltungen über drei Wochen, damit der Titel am Ende wirklich zum Stadtgespräch wird. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr der Roman „Lügen über meine Mutter“ von Daniela Dröscher. Mit einer szenischen Lesung haben Studierende der ADK heute 23.02.2026 00:39 Min Ostbayern: Droht nach dem Schnee jetzt das Hochwasser? Die milderen Temperaturen der letzten Tage haben jetzt auch den restlichen Schnee schmelzen lassen, hinzu kommt dann noch der Regen. Das heißt vielerorts: gestiegene Pegel und teilweise auch schon Hochwasser.