Di., 10.06.2025 , 16:04 Uhr

Neue Umspannwerke im Raum Regensburg: Landrätin fordert stärkere kommunale Beteiligung

Im Raum Regensburg plant der Netzbetreiber TenneT den Bau von zwei neuen Umspannwerken. Eines davon soll im Gebiet Zeitlarn/Wenzenbach/Stadt Regensburg entstehen, das andere im Bereich Wörth an der Donau.

Mehr Transparenz und Mitsprache gefordert

Die Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger, fordert in diesem Zusammenhang eine stärkere Einbindung der Kommunen beim Ausbau des Stromnetzes. In einem Schreiben an die Bundestagsabgeordneten der Region machte sie deutlich, dass mit dem aktuellen Vorgehen eine echte Mitgestaltung durch die betroffenen Städte und Gemeinden nicht möglich sei.

Großer Flächenbedarf erfordert abgestimmte Planung

Besonders kritisch sieht Schweiger den geplanten Flächenbedarf von 20 bis 30 Hektar je Umspannwerk. Bei solch großen Projekten seien Transparenz und eine abgestimmte Vorgehensweise mit den Kommunen unerlässlich. Nur so könne sichergestellt werden, dass die Interessen der lokalen Bevölkerung angemessen berücksichtigt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 14:58 Min Bio-Bäuerin macht Schule; besondere Weihnachtsplätzchen: Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Dort gibt es eine Bio Bäuerin, die Kindern an der Schule ihre Arbeit näher bringt. Viel Arbeit hatten auch zwei junge Frauen aus Beratzhausen: sie haben ein Backbuch mit ganz besonderen Weihnachtsplätzchen rausgebracht!   17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Brunn: Mit Pferdestärke im Wald Was fällt Ihnen denn spontan beim Stichwort „Waldarbeit“ ein? Kettensägengeräusche, fallende Bäume und laute Maschinen kommen einem da wahrscheinlich schnell in den Sinn. Waldarbeit muss aber nicht unbedingt immer laut sein – manchmal reichen da auch leise Kommandos. 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.