Mi., 18.04.2018 , 18:04 Uhr

Nach Aus für np3: Reaktionen der Nationalpark-Gegner

Dass Markus Söder kein Fan eines dritten Nationalparks ist, hat sich in den vergangenen Wochen gezeigt. Heute hat der Ministerpräsident die Pläne auf absehbare Zeit auf Eis gelegt.

Somit wird im Raum Kelheim kein Auen-Nationalpark entstehen. Markus Söder bevorzugt Umweltbegegnungsstätten. Das hat er in seiner heutigen Regierungserklärung bekanntgegeben.

Über diese Entscheidung herrscht in Kelheim Freude und Enttäuschung. Die Befürworter werden sich weiterhin für einen dritten Nationalpark einsetzen. Das Bündnis Auennationalpark teilt mit: „Die von [Markus Söder] angekündigten Aktivitäten im Bereich Naturparke können einen Nationalpark nicht mal ansatzweise ersetzen. Wir sammeln so lange Unterschriften, bis es einen Nationalpark gibt.“

Die Gegner hingegen sind erleichtert. Sie haben seit Monaten Unterschriften gegen das Projekt gesammelt. TVA-Reporter Lukas Sendtner hat vor Ort in Kelheim erste Reaktionen eingesammelt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 02:38 Min Wenn die Natur zum Spielplatz wird: Kleine „Dachse“ in Frauenwahl trotzen Wind und Wetter Im Waldkindergarten in Frauenwahl gibt es keine Wasserhähne, keine Spielplätze und keine Spielzeuge. Stattdessen ist die Natur das Spielzeug. Die Kinder finden ihre Freude in der Natur und entwickeln ihre Fantasie und Kreativität, indem sie Äste zu Pflügen oder Minigolfplätzen gestalten. Wie niedlich das sein kann, haben uns die „Dachse“ gezeigt.   16.12.2025 00:32 Min Bad Abbach: Turmspielplatz Henricus eröffnet Ein vorweihnachtliches Geschenk haben die Kinder in Bad Abbach erhalten. Und das wurde bereits am Sonntag ausgepackt und auch gleich ausprobiert. Denn da wurde der neue Spielplatz mit dem Namen „Henricus“ am Burgberg eröffnet. 15.12.2025 02:04 Min Landkreis Kelheim: Sinkende Butterpreise bringen Milchbauern in Bedrängnis Butterpreis fällt – Landwirte unter Druck Während Verbraucher derzeit über günstige Butterpreise jubeln, stehen viele Milchbauern finanziell mit dem Rücken zur Wand. Denn: Je günstiger die Butter im Supermarkt wird, desto weniger bekommen Landwirte für ihre Milch. Niedrige Preise belasten Betriebe Butter gehört in vielen Haushalten zum Alltag – ob zum Kochen oder auf dem