So., 20.10.2024 , 14:44 Uhr

München: Wichtige Stimme des Lokalrundfunks - Verband Bayerischer Lokalrundfunk feiert 40. Geburtstag

1984 wurde der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) gegründet, der sich seitdem für die Interessen der lokalen und regionalen Rundfunkmacher in Bayern einsetzt. Im Laufe der letzten 40 Jahre hat sich der VBL zur wichtigsten Interessenvertretung der bayerischen Lokalrundfunklandschaft entwickelt.

Der größte Verband in Bayern

Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk ist heute der älteste und größte Verband dieser Art in Bayern, mit aktuell 52 Mitgliedern. Er repräsentiert lokale und regionale Rundfunkanbieter sowie Studiobetriebsgesellschaften in ganz Bayern. Seit seiner Gründung setzt sich der VBL kontinuierlich für die Belange der Lokalradios ein und vertritt ihre Positionen gegenüber der Politik.

40 Jahre Einsatz für den lokalen Rundfunk

Seit 40 Jahren engagiert sich der VBL, um die Vielfalt und Unabhängigkeit der lokalen Medien in Bayern zu fördern und zu sichern. Lokale Rundfunkmacher und regionale Sender haben durch den Verband eine starke Stimme, die ihre Interessen auf landespolitischer Ebene vertritt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 30:28 Min Großbrand bei Recycling-Unternehmen - TVA Journal vom 10. April 2026 Das TVA Journal vom Freitag, den 10. April 2026 moderiert von Martin Lindner u.a. mit dem Großbrand bei einem Recycling Unternehmen 15.06.2026 00:34 Min DB-Generalsanierung zwischen Obertraubling-Passau: Einschränkungen bis Dezember Am Sonntag hat die Deutsche Bahn mit der Generalsanierung der Strecke zwischen Obertraubling und Passau begonnen. Bis zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember wird der Abschnitt weitgehend gesperrt. 11.06.2026 00:42 Min Bayern: Fast 85 Prozent aller Regionalzüge und S-Bahnen pünktlich Im Jahr 2025 sind 84,9 Prozent aller Regionalzüge und S-Bahnen in Bayern pünktlich gewesen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft hervor. Die Züge von DB Fernverkehr waren nur zu 60,1 Prozent pünktlich. 11.06.2026 02:33 Min Landkreis Schwandorf: "Es is verdamp lang her" - Wolfgang Niedecken kommt zurück in die Oberpfalz Das Jahr 1986 war geprägt von der Diskussion um die Atomkraft. Nach der Katastrophe von Tschernobyl gingen auch in der Oberpfalz viele Menschen auf die Straße, um gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf zu protestieren. Das legendäre Anti-WAAhnsinns-Festival in Burglengenfeld wurde zum Symbol dieses Widerstands. Mit dabei damals: Wolfgang Niedecken und seine Band BAP. Jetzt