Di., 26.08.2025 , 13:31 Uhr

München/Regensburg: Verfahren gegen Ex-OB erneut verschoben - Wolbergs reagiert

Das Verfahren gegen Joachim Wolbergs, den ehemaligen Oberbürgermeister von Regensburg, wird sich weiter verzögern. Das Landgericht München I hat die neue Hauptverhandlung nun auf das Frühjahr 2026 verschoben. Grund sind laut Gericht vordringliche Haftsachen, die Vorrang haben. Für Wolbergs bedeutet das, dass er noch länger auf eine Entscheidung warten muss – und das mitten im Vorfeld der Kommunalwahl 2026.

Gericht nennt Haftsachen als Grund

Ursprünglich war die Hauptverhandlung für Herbst 2025 vorgesehen. Doch diese Termine lassen sich nach Angaben des Gerichts nicht halten. Daher wurde das Verfahren gegen den früheren Regensburger Oberbürgermeister nun ins Jahr 2026 verlegt.

Wolbergs zeigt Unverständnis

Joachim Wolbergs äußerte gegenüber der Deutschen Presseagentur sein wachsendes Unverständnis: Er kämpfe seit zehn Jahren und finde die erneute Verzögerung „furchtbar“.

Verteidiger kritisiert Justiz

Auch Wolbergs-Verteidiger Peter Witting bezeichnete die erneute Verschiebung als „unerträglich“ – insbesondere mit Blick auf die im März 2026 anstehende Kommunalwahl. Die Justiz müsse ihre „Prüfungsodyssee“ endlich abschließen. Dass dies in diesem Jahr nicht mehr geschehe, sei das Ergebnis einer „unzureichenden Organisation“, unter der allein sein Mandant die Konsequenzen zu tragen habe.

Hintergrund des Verfahrens

Im Kern geht es um das erste Urteil von 2019 gegen Joachim Wolbergs. Dieses war vom Bundesgerichtshof als zu milde beanstandet und in Teilen aufgehoben worden. Eine neue Verhandlung in München wurde daraufhin zunächst ausgesetzt, weil eine Verfassungsbeschwerde noch offen war. Das Bundesverfassungsgericht stellte jedoch klar, dass der Rechtsweg noch nicht ausgeschöpft sei – und verwies den Fall zurück an das Landgericht München I.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk. 17.12.2025 02:17 Min Regensburg: Neues Projekt „Move and Connect“ kämpft mit Sport gegen Einsamkeit Projekt gegen Einsamkeit in Regensburg gestartet Über acht Milliarden Menschen leben weltweit, rund 83 Millionen davon in Deutschland. Doch trotz dieser großen Zahl fühlen sich immer mehr Menschen, besonders in Großstädten, einsam. Um dem entgegenzuwirken, startet in Regensburg ein neues Projekt: „Move and Connect“. Ziel ist es, Menschen durch gemeinsamen Sport wieder miteinander zu verbinden. 17.12.2025 00:35 Min Regensburg: Bebauungsplan für Mobilitätsdrehscheibe beschlossen Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, sollen Autofahrer in Zukunft die Regensburger Altstadt nicht mehr ganz so einfach erreichen können. Dafür wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. Der Bau eines weiteren großen Projekts ist für 2026 geplant und da rückt die Umsetzung immer näher. 17.12.2025 00:38 Min Regensburg: Planungsausschuss unterstützt Konzept gegen Wohnungsleerstand Mehr Wohnraum für sozial schwache Personen: das haben die Brücke, Die Grünen und die ÖDP in einem gemeinsamen Antrag gefordert. Der Regensburger Planungsausschuss hat am Dienstag über diesen beraten. Mit Erfolg: die Stadt will die Aktivierung von Leerständen prüfen.