Di, 23.06.2020 , 09:12 Uhr

Menschen in Regensburg halten sich an Regeln und weitere Corona-Meldungen

Nachdem die Polizei und die Stadt Regensburg an die Bürger appelliert hatten, den Mindestabstand einzuhalten und große Gruppen zu vermeiden, haben sich die Menschen am Wochenende wieder besser an die Regeln gehalten. Am Freitag und Samstag war es in der Innenstadt ruhiger als an den Wochenenden davor. Der Kommunale Ordnungsservice und die Polizei haben das verständnisvolle Verhalten vieler Regensburgerinnen und Regensburger am Freitag gelobt.

Am Bismarckplatz ist eine mobile Wache der Polizei eingerichtet worden, dazu gab weitere Maßnahmen, wie mehr Kontrollen und Blumenkübel, die für mehr Abstand sorgen sollen.

 

Am Hauptbahnhof Regensburg gibt es spezielle Maßnahmen gegen das Coronavirus. Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet, ist in der Rolltreppe ein UV-Licht eingebaut worden. Das Licht soll Bakterien und Viren töten. Regensburg ist einer von sieben Bahnhöfen in Deutschland, bei denen die Bahn auf ein spezielles Hygiene Konzept setzt. Es gibt mehrere Hygiene-Stationen, im Gebäude und an den Bahnsteigen muss man einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

 

Das Corona-Testzentrum im Jahnstadion Regensburg geht aufgrund der entspannten Infektionslage in den Stand-by-Betrieb. Laut Stadt sollen alle Tests ab sofort von den niedergelassenen Arztpraxen durchgeführt werden.  Für Patienten, bei denen Verdacht auf einen Infektion besteht, ändert sich aber nichts. Sie sollen sich nach wie vor zunächst telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik.