Mi., 05.01.2022 , 21:12 Uhr

Mein Landkreis Regensburg: In 80 Torten um die Welt

Lena Preiß und Herbert M. Ponkratz backen heute Agnes Bernauer Torte!

 

Geschichte:

Agnes Bernauer (1410-1435), mutmaßlich die Tochter eines Augsburger Baders, war die Geliebte und heimlich angetraute Ehefrau von Herzog Albrecht III. (1401-1460), Sohn von Herzog Ernst von München. Herzog Ernst sah in der Schwiegertochter eine Gefahr für die Erbfolge und ließ diese in Abwesenheit seines Sohnes am 12. Oktober 1435 in Straubing in einem Schauprozess als Hexe verurteilen und in der Donau ertränken. Im Herzen der Niederbayern blieb Agnes Bernauer bis heute erhalten und ihr zu Ehren wurde die Torte gewidmet.

 

Zutaten für 6 dünne Baiser-Tortenböden:

8 Eier Größe L, 2 cl. Haselnusslikör, 2 cl kaltes Wasser, 250 g Zucker, 25 g Vanillezucker, 200 g gemahlene Mandeln, 100 g gemahlene Haselnüsse, 70 g Mehl, 30 g Stärke, 5 g Kakao, ½ Teelöffel Zimt, 1 Prise Salz

Zutaten für die Kaffeecreme:

2 Pk. Vanillepudding, 950 ml Milch, 500 g Butter, 250 g Puderzucker, 4 cl. Kaffeelikör, 80 g Zucker, Prise Salz

Dekoration:

100 g geröstete Mandelblättchen, 40 g Puderzucker

                                                            

Zubereitung Tortenboden:

Backofen auf 150 Grad Heißluft vorheizen und mit einem runden Cakeboard (ca.25-26 cm) auf 6 Stück Backpapier jeweils einen Kreis aufzeichnen. Eier trennen und nur das Eiweiß mit Haselnusslikör, Wasser, Zucker und Salz zu einem sehr festen Eischnee schlagen. Mehl, Stärke, Vanillezucker, gemahlene Mandeln und Haselnüsse, Kakaopulver und Zimt vermischen und dann langsam unter den Eischnee heben. Nun jeweils 1/6 des Teiges auf die vorgezeichneten Kreise des Backpapiers gleichmäßig auftragen und ca. 15-20 Minuten backen. Rausnehmen bevor diese braun werden. Man kann bei Heißluft auch zwei oder drei Bleche gleichzeitig in den Backofen geben. Nach dem Backen die Böden ca. 10 Minuten ruhen lassen und das Backpapier vorsichtig abziehen und bis zur Weiterverwendung zwischen den Backpapieren lagern. 

Zubereitung Kaffeecreme:

Die Kaffeecreme basiert auf einer Buttercreme. Vanillepudding laut Anweisung zubereiten und den Kaffeelikör zum Schluss in den Pudding einrühren. Zum Auskühlen Pudding mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haust bildet. Um das Abkühlen zu beschleunigen, kann man den Topf in ein kaltes Wasserbad stellen. Die weiche Butter mit Puderzucker sehr schaumig schlagen und dann den Pudding, sobald er fest ist und Raumtemperatur hat, löffelweise unter die Buttermasse rühren. Beide Komponenten müssen die gleiche Temperatur haben, um eine homogene Masse zu erhalten. Die Kaffeecreme kann direkt verwendet werden.

Montage/Dekoration:

Ersten der 6 Baiserböden auf eine passende Unterlage (Cakeboard) legen und dieses wiederum auf eine Tortenscheibe. Mit ca. 1/7 der Kaffeecreme gleichmäßig bestreichen.  Ca. 2/7 der Creme brauchen wir am Schluss für die Decke und den Rand. Nun nächsten Boden aufsetzen und wieder Kaffeecreme auftragen. Nach dem sechsten Boden die restliche Creme auftragen und den Rand möglichst glatt einstreichen. Die Torte nochmals für eine halbe Stunde kühlstellen. In der Zwischenzeit die Mandelblättchen in eine große Pfanne geben und goldbraun anrösten und auf einem großen Blech abkühlen lassen. Anschließend nehmen wir die Torte „auf die Hand“ und drücken die Mandelblättchen rundum an und bewerfen den Rest auf die Tortendecke.  Zuletzt einen 16er Tortenteiler auflegen und mit Puderzucker kräftig bestäuben.

Vor dem Servieren muss die Torte mindestens 6 Stunden kühl ruhen, oder besser über Nacht, damit die Böden durchziehen und weich werden.

Tipp:

Gesamte Bodenmasse wiegen (ergibt ca. 1000 g) und dann jeweils 1/6 vom Gewicht (ca. 160-170g) für je einen Boden verwenden, so werden alle gleichmäßig. 

                    1 Stück Torte hat ca. 600 kcal und 41g Fett

landkreis regensburg Mein Landkreis Mein Landkreis Regensburg regensburg regionalfernsehen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 14:48 Min Weihnachten bei der Lebenshilfe: Mein Landkreis Regensburg vom 3. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 3. Dezember 2025. Neben aktuellen Nachrichten und Meldungen aus dem gesamten Landkreis, nimmt Sie Nina Vilsmeier auch mit und zeigt Ihnen, wie Weihnachten bei der Lebenshilfe in Lappersdorf gefeiert wird. Dazu braucht es natürlich viel Deko und einen passenden Christbaum. 26.11.2025 14:57 Min Hosen mit Hanf; Landratskandidaten: Mein Landkreis Regensburg vom 26. November 2025 Mit Hanf verbindet mal wohl nicht in erster Linie Kleidung – ein lokales Unternehmen hat aber genau daraus Hosen gemacht. Außerdem rücken die Kommunalwahlen im März 2026 immer näher. Nina Vilsmeier stellt Ihnen die Landratskandidaten für den Regensburger Landkreis vor. 19.11.2025 15:17 Min Altbayerische Mooshamer Faschingshochzeit: Mein Landkreis Regensburg vom 19. November 2025 Wir waren bei einer Hochzeit, bei der wahrscheinlich sogar Amor kurz verunsichert wäre, ob er gerade im richtigen Film ist: denn in Moosham, im Landkreis Regensburg, war am Wochenende alles anders. Ganz schön anders. Denn dort ist der Fasching kräftig durch den Kleiderschrank gefegt. Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 19. November 2025, mit Redakteur Nino 12.11.2025 15:08 Min Gewitterwolken über dem Klinik-Himmel: Mein Landkreis Regensburg vom 12. Novemeber 2025 Über 80 Prozent der bayerischen Krankenhäuser waren im Jahr 2024 defizitär. So die erschreckenden, blanken Zahlen. Dahinter, aber, stecken natürlich auch viele Ängste und Sorgen: von Patienten, Mitarbeitern und Ärzten. „Wir sind in einer Gewitter-Situation“ so die Verantwortlichen aus Stadt und Landkreis Regensburg. In Mein Landkreis Regensburg vom 12. November 2025 geht es deshalb um