Mi., 16.04.2025 , 16:47 Uhr

Mein Landkreis Regensburg (kurze Version): Gesunde Ernährung im Fokus

Seit vier Jahren gibt es im Landkreis Regensburg die digitale Plattform „Regional fit – Heimat neu entdecken!“, die sich mit den vier Säulen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Kultur befasst. Im April steht nun die gesunde Ernährung im Mittelpunkt – mit einem besonderen Kochkurs des Projekts Jumpakids.

Gesund kochen statt naschen

Wraps statt Chips, Obst statt Schokolade – so lautet das Motto beim Kochkurs von Jumpakids. Gemeinsam mit ihren Eltern lernen Jugendliche, wie sie schnell und einfach gesunde Mahlzeiten zubereiten können, die trotzdem schmecken. Das Modellprojekt wurde vor fünf Jahren von der Katholischen Jugendfürsorge ins Leben gerufen und wird von Stadt und Landkreis Regensburg unterstützt.

Unterstützung für gesunden Lebensstil

Jumpakids bietet ein wöchentliches Sportprogramm und Kochkurse, um jungen Menschen eine gesunde Lebensweise näherzubringen. Projektleiterin Dorothea Brenninger betont den ganzheitlichen Ansatz: Bewegung, Ernährung und Motivation sollen bei den Jugendlichen langfristig positive Effekte zeigen.

Auch Landrätin Tanja Schweiger und Michael Hösl begrüßen das Engagement der Jugendlichen und die Kooperation innerhalb des Landkreises. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 14:58 Min Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 17. Dezember 2025. 17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.