Fr., 01.10.2021 , 16:33 Uhr

Mein Landkreis Cham: Wie geht es der Pflege? (Vorschau)

Das Bayerische Gesundheitsministerium ein Gutachten veröffentlicht: In 30 Jahren wird es doppelt so viele Pflegebedürftige geben wie jetzt. Das Problem: Wir bräuchten dementsprechend auch mindestens doppelt so viele Pfleger – aber die werden immer weniger.

 

In unserer Sendung „Mein Landkreis Cham“ sprechen wir heute über das Thema „Pflegenotstand“. Wo kommt es her? Warum will niemand in der Pflege arbeiten? Und wie könnte der Beruf wieder attraktiver werden? Damit die Pflege kein Pflegefall wird.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 15:01 Min Frey Fashion Show und Lieblingsplatz in Chamerau: Mein Landkreis Cham vom 18. September 2026 Franzi Heilingbrunner ist auf der Suche nach den neuen Herbsttrends und findet sie bei der Frey Fashion Show. Außerdem ist in Cham die diesjährige ChamlandSchau eröffnet worden. Und sie entdeckt den Lieblingsplatz des Chamerauer Bürgermeisters Stefan Baumgartner. Darüber hinaus gibt es weitere aktuelle Nachrichten und Veranstaltungstipps. 18.09.2026 01:31 Min Cham: Bayerwald-Krimi feiert Premiere – Fans kommen den Hauptdarstellern ganz nah Im Cine-World in Cham herrschte bei einer Kinopremiere großer Andrang. Besucher konnten den Hauptdarstellern ganz nah kommen, Fotos machen und sich Autogramme sichern. Jungfilmer übernehmen Regie und Schnitt Hinter dem Film stehen die beiden Jungfilmer Enrico Saller und Marina Hoeft. Sie haben den Film von der Regie bis zum Schnitt komplett selbst in die Hand 16.09.2026 03:07 Min Arnschwang: Vom Abitur auf die Baustelle – Laura Attenberger wird Maurermeisterin Laura Attenberger hat Abitur – entschied sich danach aber nicht für ein Studium, sondern für eine Ausbildung zur Maurerin. Heute ist die 23-Jährige sogar Meisterin. Im Rahmen unserer Serie rund um den Tag des Handwerks haben wir die junge Frau auf der Baustelle getroffen. Vom Abitur direkt ins Handwerk Dass sie einmal auf einer Baustelle 16.09.2026 02:57 Min Furth im Wald: Bayerwaldkrimi „Im Zeichen des Drachen“ feiert besondere Open-Air-Vorführung in der Parkarena Mehrere Tage Arbeit für nur eine Minute auf der Kinoleinwand: Hinter einem Film steckt ein enormer Aufwand. Beim neuen Bayerwaldkrimi „Im Zeichen des Drachen“ haben Enrico Saller und Marina Hoeft einen Großteil dieser Arbeit zu zweit übernommen. Am Freitag und Samstag wurde ihr Film in einer besonderen Kulisse in Furth im Wald gezeigt. Großteil der