Do, 30.04.2020 , 16:04 Uhr

Maskenpflicht gilt auch an der Haltestelle und weitere Corona-Nachrichten

 

In Ostbayern hat es auch am Donnerstag neue Corona-Fälle gegeben.

In Niederbayern zählt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 16 neue Fälle. In der Oberpfalz gibt es 26 weitere Infizierte.

 

Die Polizei in der Oberpfalz hat auch in den vergangenen Tagen Kontrollen zu den geltenden Ausgangsbeschränkungen durchgeführt. So mussten von Mittwoch auf Donnerstag 40 Personen angezeigt werden. Im ÖPNV gab es ebenfalls rund 200 Kontrollen, die Beamten haben 7 Verstöße festgestellt. Es gab vier Anzeigen.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Maskenpflicht schon vor dem Einsteigen in den Bus oder ins Bahnabteil beginnt, also beispielsweise in Bahnhofshallen, oder an Bahnsteigen.

 

In der Freinacht von 30. April auf ersten Mai müssen in diesem Jahr auch harmlose Scherze entfallen. Die Polizei warnt davor, aufgrund des Brauchs das Haus zu verlassen. Das stelle keinen triftigen Grund dar. Zudem bestehe auch die Gefahr der Gruppenbildung, die man vermeiden sollte.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 02.05.2024 01:24 Min Regensburg: Demonstrationen und Kundgebung am 1. Mai & KDL-Ultimatum abgelaufen Gestern war der 1. Mai und das ist ja ein Feiertag. Genauer gesagt: der Tag der Arbeit. An diesem Tag gehen viele Menschen auf die Straßen, um zu demonstrieren. Laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern (DGB) haben das mehr als 35.000 Menschen im Freistaat gemacht, unter anderem auch in Regensburg. Außerdem haben auch die Beschäftigten der