Mo., 03.03.2025 , 16:15 Uhr

Mainburg: Keine Perspektive für Erhalt des Krankenhauses

Das Krankenhaus Mainburg verliert schneller als erwartet zwei wichtige Abteilungen: die Unfallchirurgie und das Endo-Prothetik-Zentrum. Beide Bereiche werden an die Partnerklinik in Pfaffenhofen verlagert. Die Umstrukturierung des Krankenhauses hin zu einem medizinischen Versorgungszentrum schreitet damit weiter voran. Doch die Initiative „Rettet das Krankenhaus Mainburg“ kämpft weiterhin für den Erhalt des Standorts.

Keine politische Lösung in Sicht

Ein Gespräch mit Gesundheitsministerin Judith Gerlach bestätigte die Befürchtungen der Initiative: Eine politische Lösung für den Erhalt als Allgemeinkrankenhaus wurde nicht in Aussicht gestellt. Das Ministerium begründet die Entscheidung mit strengen Strukturvorgaben, Personalmangel und wirtschaftlichen Zwängen.

Initiative kündigt weiteren Protest an

Die Initiative zeigte sich enttäuscht über die fehlende Unterstützung aus der Politik. Dennoch will sie den Widerstand fortsetzen und weiter Druck aus der Bürgerschaft aufbauen, um einen weiteren Leistungsabbau am Standort Mainburg zu verhindern.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:09 Min Bad Abbach: Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim Gesundheitsmanagement für Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. 10.12.2025 00:34 Min Kelheim: Caritas-Krankenhaus St. Lukas erwartet ein Defizit von knapp 11 Millionen Euro Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim kämpft mit einem schwierigen Jahr: Die Erlöse werden bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Millionen Euro einbrechen, vor allem aufgrund der Schließung der Operationssäle im Frühjahr. Für 2025 erwartet Geschäftsführerin Claudia Eder einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro. Ein weiteres Problem: Die Kliniken geraten durch nicht finanzierte Kostensteigerungen immer 10.12.2025 02:41 Min Mainburg: Modellbauer "Bockerl fahr zua!" - Ausstellung in Mainburg und Nandlstadt Wir gehen jetzt ein Stück zurück in die Vergangenheit. Der Mainburger Bahnhof ist schon lange nicht mehr in Betrieb. Wir nehmen Sie mit in eine Welt, in der er – zumindest im Modell – wieder lebendig wird.