Fr., 25.07.2025 , 15:18 Uhr

Mainburg feiert 1200 Jahre - Festabend voller Musik und Gemeinschaft

Mainburg feiert dieses Jahr ihr 1200-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt ist das fünftägige Altstadtfest. Gestern war der große Festabend voller Musik, Tanz und Begegnungen.

Gäste aus der ganzen Welt kamen in die Hopfenstadt Mainburg, um gemeinsam auf die Geschichte und das Miteinander der Stadt anzustoßen.

Gemeinschaftsgefühl im Jubiläumsjahr gewachsen

Bürgermeister Helmut Fichtner äußerte im Rahmen des Festabends die Hoffnung, dass der im Jubiläumsjahr gewachsene Gemeinschaftsgeist auch in Zukunft Bestand haben wird. Er wünscht sich, dass der „Spirit“ von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung in der Stadt weitergetragen wird – optimistisch in die Zukunft blickend.

Altstadtfest bis Sonntag mit buntem Programm

Noch bis Sonntag wird in Mainburg das große Altstadtfest gefeiert – diesmal ausnahmsweise länger als üblich. Rund um den Marktplatz erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm: Von Austropop bis Coverbands, von Straßenmusik bis Jazzfrühschoppen, von Mittelalterlager bis KinderbühneMainburg feiert gemeinsam, vielfältig und mit ganz viel Herz.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:09 Min Bad Abbach: Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim Gesundheitsmanagement für Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. 10.12.2025 00:34 Min Kelheim: Caritas-Krankenhaus St. Lukas erwartet ein Defizit von knapp 11 Millionen Euro Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim kämpft mit einem schwierigen Jahr: Die Erlöse werden bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Millionen Euro einbrechen, vor allem aufgrund der Schließung der Operationssäle im Frühjahr. Für 2025 erwartet Geschäftsführerin Claudia Eder einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro. Ein weiteres Problem: Die Kliniken geraten durch nicht finanzierte Kostensteigerungen immer