Mi., 01.07.2015 , 17:36 Uhr

Lappersdorfer Gymnasium: Anbau wird kleiner

Der Erweiterungsbau des Gymnasiums in Lappersdorf soll kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Statt der geplanten acht Klassenräume soll die Schule jetzt nur noch um drei Klassenzimmer und sechs Fachräume erweitert werden. Die Verwaltung hat diesen Vorschlag gestern dem Regensburger Kreistag vorgelegt. Er wurde vom Gremium für gut befunden und soll voraussichtlich auch umgesetzt werden.  Die Räte möchten damit einen Kompromiss mit dem Landkreis Schwandorf eingehen, dort befürchtete man das Aus der Gymnasien in Nittenau und Burglengenfeld. Erst 2012 wurde das neue Gymnasium in Lappersdorf in Betrieb genommen. Aufgrund der hohen Schülerzahlen wurde es schnell zu klein.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 00:33 Min Wenzenbach: Pläne für riesiges Rechenzentrum Ein riesiges Rechenzentrum könnte künftig in Wenzenbach im Landkreis Regensburg entstehen. Die spanische Firma Ignis Energy hat nach Angaben von Bürgermeister Sebastian Koch bereits eine Anfrage für das Projekt gestellt. Sollte das Vorhaben umgesetzt werden, könnte dort eines der größten Rechenzentren Europas entstehen. Anfrage für Standort eingereicht Geplant wäre das Rechenzentrum in der Nähe des 25.06.2026 02:02 Min Deutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen starten am Guggenberger See Ab Freitag wird der Guggenberger See in Neutraubling zum Treffpunkt der besten Freiwasserschwimmer Deutschlands. Während viele Besucher wegen der sommerlichen Temperaturen an den See kommen, kämpfen die Athletinnen und Athleten bei den Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen um Titel und Bestzeiten. Ausrichter der Veranstaltung ist der SC Regensburg. 24.06.2026 15:17 Min Oberpfälzer Böllerschützentreffen: Mein Landkreis Regensburg vom 24. Juni 2026 Vreni Simon nimmt Sie unter anderem mit zum Oberpfälzer Böllerschützentreffen in Eltheim. Außerdem gibt es wieder die Kurznachrichten aus dem Landkreis für Sie.   24.06.2026 01:57 Min Eltheim: Oberpfälzer Böllerschützentreffen Im östlichen Teil des Landkreises Regensburg dürfte es der ein oder andere am Wochenende ordentlich knallen gehört haben. Denn in Eltheim in der Gemeinde Barbing ist vier Tage lang das Schützenjubiläum gefeiert worden – mit einem lauten Höhepunkt am Samstag beim Böllerschützentreffen.