Do., 24.04.2025 , 14:52 Uhr

Lappersdorf: Karl-Theodor zu Guttenberg im Aurelium

Der ehemalige Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist zurück auf der öffentlichen Bühne – und zwar in Lappersdorf. Rund 600 Besucher kamen am gestrigen Abend ins Aurelium, um den einstigen Verteidigungsminister live zu erleben. Eingeladen hatte der Generationenverein Lappersdorf.

Auftritt in Lappersdorf

Der einst jüngste Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland zeigte sich in Lappersdorf von einer nahbaren und zugleich meinungsstarken Seite. Nach seinem Rückzug aus der Politik im Jahr 2011 aufgrund einer Plagiatsaffäre, ist zu Guttenberg mittlerweile wieder häufiger in öffentlichen Formaten zu sehen – diesmal in einem eher ungewöhnlichen Rahmen abseits großer Fernsehstudios.

Ein Abend mit Anekdoten und klaren Worten

Das Gespräch im Aurelium war geprägt von einem Wechselspiel aus Witzen, persönlichen Anekdoten und ernsthaften politischen Themen. Dabei nahm sich zu Guttenberg auch der aktuellen Weltlage an – insbesondere der Ukrainekrieg war ein Thema, bei dem der ehemalige Minister klare Worte fand.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier.