Mi., 11.12.2024 , 14:59 Uhr

Lappersdorf: Gymnasium wird erweitert

Das Gymnasium Lappersdorf erhält zusätzliche Kapazitäten, um der steigenden Schülerzahl gerecht zu werden. Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 2. Dezember den Plänen zugestimmt. Insgesamt entstehen acht neue Klassenzimmer, um die Anforderungen des 9-jährigen Gymnasiums zu erfüllen.

Ausbau der Dachterrasse

Vier der neuen Klassenzimmer entstehen durch die Einhausung der Dachterrasse. Diese Maßnahme nutzt die vorhandene Infrastruktur optimal aus und schafft dringend benötigten Platz.

Erweiterung in Modulbauweise

Zusätzlich werden vier weitere Klassenzimmer in Modulbauweise errichtet. Diese flexible Bauweise ermöglicht eine schnelle Umsetzung und deckt den kurzfristigen Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen.

Langfristiger Bedarf

Trotz der aktuellen Erweiterung sieht der Kreistag einen langfristigen Bedarf an einem 4,5- bis 5-zügigen Ausbau des Gymnasiums, um der wachsenden Schülerzahl dauerhaft gerecht zu werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 00:30 Min Regensburg: Neuer Verein „Castra culinaria“ zeigt die Genussregion im Landratsamt Im Landratsamt Regensburg hat sich der neu gegründete Verein „Castra culinaria – Genussregion Regensburg“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bei einem moderierten Genuss-Parcours stellten regionale Betriebe ihre Produkte und daraus entstandene Köstlichkeiten vor – im Fokus standen dabei auch die Menschen und Geschichten hinter den Lebensmitteln. Genuss-Parcours mit Produkten aus der Region Regensburg Der Auftakt im 02.03.2026 02:37 Min Traditionsreiches Jubiläum: 50 Jahre Gstanzlsängertreffen in Schierling Seit 1976 gibt es das Gstanzlsänger-Treffen in Schierling. Zum 50-jährigen Jubiläum gibt’s allerdings noch gar keine Anzeichen von Altersmüdigkeit – denn das Schierlinger Gstanzlsängertreffen füllt nach wie vor die Hallen. Noch mehr zum großen Jubiläum sehen Sie am Mittwoch in Servus TVA. 01.03.2026 00:56 Min Frühlingsgefühle zum Start in die neue Woche - Das Wetter für Ostbayern. So startet Ostbayern in die neue Woche. 27.02.2026 02:53 Min Rohr in Niederbayern/Regensburg: Missbrauchsfälle in Internat und Gymnasium sollen aufgearbeitet werden Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es verankert in unserem Grundgesetz. Dass es leider oft trotzdem Situationen und Momente gibt, in denen Menschenwürde verletzt wird, steht außer Frage. Eine Aufarbeitung ist da sowohl für die Betroffenen wichtig, als auch für die Nachwelt und somit für die Zukunft. Die Gemeinschaft der Benediktiner im niederbayerischen