Mo., 07.10.2024 , 15:27 Uhr

Lappersdorf: Blick hinter die Kulissen der Feuerwehrschule

Am Tag der offenen Tür in der staatlichen Feuerwehrschule in Lappersdorf am vergangenen Samstag erhielten die Besucher einen faszinierenden Einblick in die Ausbildung der Feuerwehrleute. Diese Veranstaltung bot eine besondere Gelegenheit, die zahlreichen Gefahrensituationen, auf die die Feuerwehrleute vorbereitet werden, hautnah zu erleben.

Moderne Simulationen begeistern Besucher

Ein Highlight des Tages waren die modernen Simulationen, die die Möglichkeit bieten, den Ernstfall völlig gefahrlos nachzustellen. So konnten die Gäste am virtuellen Wasserschlauch selbst einmal Hand anlegen und erfahren, wie es ist, Brände zu bekämpfen. Besonders beeindruckend war die Demonstration, was passiert, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen – eine wichtige Lektion, die anschaulich gezeigt wurde.

Große Begeisterung bei den Besuchern

Den Besuchern hat der Einblick in die Feuerwehrschule in Lappersdorf sichtlich gefallen. Der Tag der offenen Tür ermöglichte es allen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die anspruchsvolle Ausbildung der Feuerwehrleute kennenzulernen. Vor allem die kleinen Gäste waren von den Vorführungen und interaktiven Elementen begeistert.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 14:58 Min Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 17. Dezember 2025. 17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.