Mo., 23.06.2025 , 16:55 Uhr

Lappersdorf: 530 Kilometer Radeln für den guten Zweck

Elf Teilnehmer starten in diesem Jahr bei der 22. Lappersdorfer Benefiztour – und stellen sich dabei einer sportlichen Herausforderung: 530 Kilometer Strecke und 5400 Höhenmeter wollen sie überwinden. Der Einsatz lohnt sich, denn 28.500 Euro an Spenden sind in diesem Jahr bereits zusammengekommen. Insgesamt wurde in mehr als zwei Jahrzehnten eine Spendensumme von etwa 400.000 Euro erreicht.

Große Anstrengung für soziale Projekte

Die Lappersdorfer Benefiztour ist seit 22 Jahren eine feste Größe im regionalen Veranstaltungskalender. Die Teilnehmer treten kräftig in die Pedale – nicht nur aus sportlichem Ehrgeiz, sondern vor allem für den guten Zweck. Die Spenden kommen verschiedenen sozialen Projekten zugute, unter anderem der Katholischen Jugendfürsorge.

Sonderspende lässt Gesamtsumme auf 400.000 Euro steigen

In diesem Jahr gab es zusätzlich eine Sonderspende, durch die die Gesamtspendensumme auf rund 400.000 Euro anstieg. Das unterstreicht den großen Rückhalt, den die Aktion in der Bevölkerung und bei Unterstützern genießt.

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein als Schirmherrin

Die Schirmherrschaft für die diesjährige Benefiztour hat Regensburgs Bürgermeisterin Astrid Freudenstein übernommen. Als sie gefragt wurde, ob sie diese Aufgabe übernehmen möchte, habe sie nicht lange gezögert. Ihre Unterstützung zeigt den Stellenwert, den die Veranstaltung auch auf politischer Ebene genießt.

Ein Projekt mit Zukunft

Die Organisatoren und Teilnehmer hoffen, dass die Lappersdorfer Benefiztour auch in den kommenden Jahren fortgeführt wird. Mit ihrem Engagement setzen sie ein deutliches Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt in der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 01:21 Min Mintraching: Lebenslange Haft im Mord-Prozess Nach mehr als anderthalb Jahren Ermittlungen und insgesamt 22 Prozesstagen ist im sogenannten Pfingstmord von Mintraching ein Urteil gefallen. Das Schwurgericht am Landgericht Regensburg hat den 51-jährigen Neffen des Opfers wegen heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem stellten die Richter die besondere Schwere der Schuld fest. Das Urteil ist noch nicht 17.12.2025 14:58 Min "Bio-Bäuerin macht Schule"; besondere Weihnachtsplätzchen: Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Vreni Simon nimmt Sie diese Woche unter anderem mit zu einer Bio-Bäuerin und zwar an die Schule. Außerdem wird es weihnachtlich: zwei junge Frauen haben ein Backbuch mit ganz ausgefallenen Weihnachtsplätzchen rausgebracht. Das alles und noch mehr sehen Sie in Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025.   17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Brunn: Mit Pferdestärke im Wald Was fällt Ihnen denn spontan beim Stichwort „Waldarbeit“ ein? Kettensägengeräusche, fallende Bäume und laute Maschinen kommen einem da wahrscheinlich schnell in den Sinn. Waldarbeit muss aber nicht unbedingt immer laut sein – manchmal reichen da auch leise Kommandos.