Do., 13.02.2025 , 14:23 Uhr

Langquaid: CSU zur Wirtschaftskrise

Langquaid: CSU diskutiert über wirtschaftlichen Aufschwung in Bayern

Die wirtschaftliche Lage in Bayern bleibt angespannt. Laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern zum Jahresende 2024 steckt die Wirtschaft weiter in der Krise. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine verschlechtert sich die Situation – das spüren auch Unternehmen und Geschäfte in der Region.

Wirtschaftliche Herausforderungen in der Region

Besonders betroffen ist auch die Baubranche. Michael Welzhofer, Geschäftsführer des Bauunternehmens Stanglmeier aus Abensberg, berichtet von den Schwierigkeiten in seinem Betrieb. Steigende Kosten und zurückhaltende Investitionen setzen die Branche unter Druck.

Etwas entspannter sieht die Lage hingegen Herbert Blascheck, Bürgermeister des Marktes Langquaid. Dennoch ist auch in kleineren Gemeinden spürbar, dass Menschen weniger ausgeben und Unternehmen vorsichtiger wirtschaften.

CSU sucht Lösungen für Bayern

Wie die bayerische Wirtschaft wieder in Schwung kommen kann, war Thema einer CSU-Veranstaltung in Langquaid. Dort diskutierten unter anderem Bayerns Staatsminister Christian Bernreiter und der CSU-Direktabgeordnete für die Region Landshut-Kelheim, Florian Oßner. Die Partei sieht bereits Lösungsansätze, um Bayern wirtschaftlich wieder zu stärken.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 00:31 Min Kelheim: Eingeschränkte Schifffahrt wegen Niedrigwasser Durch die viele Sonne und den fehlenden Regen, können die Schiffe zurzeit nicht nach Weltenburg fahren.   22.06.2026 00:30 Min Straßensanierung und vorgezogene Vorarbeiten: Anschlussstelle Hausen gesperrt Sperrung bis 30. Juli Bis Donnerstag, 30. Juli 2026, ist auf der A93 die Anschlussstelle Hausen gesperrt. Anlass ist eine Straßensanierung der Kreisstraße KEH 10 im Bereich der Anschlussstelle durch das Landratsamt Kelheim. Da die Anschlussstelle Hausen aufgrund dieser Maßnahme ohnehin gesperrt ist, nutzt die Autobahn Südbayern die Gelegenheit und führt zeitgleich vorgezogene Vorarbeiten durch 18.06.2026 14:59 Min Känguru-Baby; Inklusiver Vogelpark: Mein Landkreis Kelheim vom 18. Juni 2026 In Mein Landkreis Kelheim wird es richtig putzig: Lisa Binöder war im Vogelpark in Abensberg wo es zurzeit auch ein Känguru-Baby gibt. Da seine Mama verstorben ist, kümmert sich seine Pflegerin liebevoll um das kleine Beuteltier. Aber im Vogelpark gibt es nicht nur ein Känguru, sondern auch Tiere mit Beeinträchtigungen. Auch die haben wir besucht. 18.06.2026 02:34 Min Kelheim: Teamgeist statt Bestzeiten – besonderer Triathlon begeistert Teilnehmer Im Sommer stehen in der Region einige Triathlons auf dem Programm. In Kelheim geht es dabei um weit mehr als sportliche Begeisterung. Beim inklusiven Triathlon des Donau Gymnasiums und des Cabrini Zentrums stehen Teamgeist, Zusammenhalt und vor allem der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt.