Mo., 24.02.2025 , 15:38 Uhr

Landshut/Kelheim: Florian Oßner gewinnt erneut das Direktmandat

Im Wahlkreis Landshut bleibt die CSU die dominierende Kraft. Florian Oßner sichert sich mit 34,2 Prozent der Erststimmen erneut das Direktmandat und zieht als einziger Abgeordneter des Wahlkreises in den Bundestag ein. Auch bei den Zweitstimmen liegt die CSU mit 36,2 Prozent vorn.

AfD auf Platz zwei, Freie Wähler drittstärkste Kraft

Die AfD kann in der Region deutlich zulegen: Elena Fritz erreicht 20,3 Prozent der Erststimmen und belegt damit den zweiten Platz. Knapp dahinter folgt Peter Dreier von den Freien Wählern mit 18,5 Prozent – ein respektables Ergebnis, aber nicht genug für das Direktmandat.

Ergebnisse der anderen Parteien

Die SPD mit Anja König erreicht 9,1 Prozent, die Grünen mit Maria Krieger kommen auf 8,3 Prozent. Nicole Bauer von der FDP muss sich mit 3,1 Prozent zufriedengeben, während Mascha Buchwald von Die Linke auf 3,6 Prozent kommt.

Hohe Wahlbeteiligung in der Region

Mit einer Wahlbeteiligung von knapp 85 Prozent war das Interesse an der Bundestagswahl in der Region hoch. Die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Landshut haben mit ihrer Stimme klare Entscheidungen getroffen – und damit die politische Landschaft für die kommenden vier Jahre mitgestaltet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:09 Min Bad Abbach: Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim Gesundheitsmanagement für Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. 10.12.2025 00:34 Min Kelheim: Caritas-Krankenhaus St. Lukas erwartet ein Defizit von knapp 11 Millionen Euro Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim kämpft mit einem schwierigen Jahr: Die Erlöse werden bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Millionen Euro einbrechen, vor allem aufgrund der Schließung der Operationssäle im Frühjahr. Für 2025 erwartet Geschäftsführerin Claudia Eder einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro. Ein weiteres Problem: Die Kliniken geraten durch nicht finanzierte Kostensteigerungen immer 10.12.2025 02:41 Min Mainburg: Modellbauer "Bockerl fahr zua!" - Ausstellung in Mainburg und Nandlstadt Wir gehen jetzt ein Stück zurück in die Vergangenheit. Der Mainburger Bahnhof ist schon lange nicht mehr in Betrieb. Wir nehmen Sie mit in eine Welt, in der er – zumindest im Modell – wieder lebendig wird.