Mi., 06.08.2025 , 11:03 Uhr

Landkreis Regensburg: Feuerwehr und Rettungsdienst retten gemeinsam Leben

Im Landkreis Regensburg arbeiten seit knapp zwei Jahren Feuerwehren und Rettungsdienst bei Notfällen mit Herzstillstand eng zusammen. Im Rahmen eines Pilotprojekts übernehmen 11 Feuerwehren eine wichtige Rolle in der Erstversorgung, um wertvolle Minuten zu überbrücken – mit dem klaren Ziel: Leben retten.

Pilotprojekt im Landkreis Regensburg

Elf Feuerwehren aus dem Landkreis haben sich bereiterklärt, Teil des Projekts zu werden. Die Idee: Bei einem Herzstillstand wird nicht nur der Rettungsdienst, sondern parallel auch die örtliche Feuerwehr alarmiert. Diese ist meist schneller am Einsatzort und kann sofort mit der Wiederbelebung beginnen.

So läuft ein Einsatz ab

Im Notfall erfolgt zunächst wie gewohnt der Anruf bei der 112. Noch während des Gesprächs wird der Anrufer telefonisch angeleitet, mit der Herzdruckmassage zu beginnen. Kurz darauf trifft in vielen Fällen bereits die Feuerwehr ein. Sie übernimmt die Versorgung des Patienten – und bleibt aktiv, bis der Rettungsdienst vor Ort ist und übernimmt.

Positive Bilanz und Fortsetzung beschlossen

Das Projekt hat nicht nur bei den Feuerwehrleuten selbst für Begeisterung gesorgt – es zeigt auch in der Praxis, wie wichtig schnelle Hilfe bei einem Herzstillstand ist. Aufgrund der positiven Erfahrungen steht bereits fest: Das Projekt im Landkreis Regensburg wird fortgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 01:21 Min Mintraching: Lebenslange Haft im Mord-Prozess Nach mehr als anderthalb Jahren Ermittlungen und insgesamt 22 Prozesstagen ist im sogenannten Pfingstmord von Mintraching ein Urteil gefallen. Das Schwurgericht am Landgericht Regensburg hat den 51-jährigen Neffen des Opfers wegen heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem stellten die Richter die besondere Schwere der Schuld fest. Das Urteil ist noch nicht 17.12.2025 14:58 Min Bio-Bäuerin macht Schule; besondere Weihnachtsplätzchen: Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Dort gibt es eine Bio Bäuerin, die Kindern an der Schule ihre Arbeit näher bringt. Viel Arbeit hatten auch zwei junge Frauen aus Beratzhausen: sie haben ein Backbuch mit ganz besonderen Weihnachtsplätzchen rausgebracht!   17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Brunn: Mit Pferdestärke im Wald Was fällt Ihnen denn spontan beim Stichwort „Waldarbeit“ ein? Kettensägengeräusche, fallende Bäume und laute Maschinen kommen einem da wahrscheinlich schnell in den Sinn. Waldarbeit muss aber nicht unbedingt immer laut sein – manchmal reichen da auch leise Kommandos.