Welcher Beruf passt zu mir? Und was soll ich nach dem Schulabschluss machen? Antworten auf diese Fragen sollen Jugendliche im Landkreis Cham künftig bei einem neuen Messeformat bekommen. Die bisherigen Messen Azubi live, Academicus Live und Cham Sozial wird es in dieser Form nicht mehr geben. Stattdessen startet das neue Konzept „Berufe live“.
Die Veranstaltungen Azubi live, Academicus Live und Cham Sozial waren bisher feste Termine zur Berufsorientierung im Landkreis Cham. Künftig werden sie durch das neue Messekonzept „Berufe live“ abgelöst.
Ziel ist es, die Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler neu zu strukturieren und übersichtlicher zu gestalten.
In der Vergangenheit haben sich vor allem einzelne Unternehmen direkt bei den Jugendlichen vorgestellt. Beim neuen Konzept „Berufe live“ stehen nun die Berufsbilder im Vordergrund.
Damit soll der Fokus stärker auf die verschiedenen Ausbildungsberufe gelegt werden – unabhängig von einzelnen Betrieben. Schülerinnen und Schüler erhalten so einen breiteren Überblick über unterschiedliche Berufsfelder.
Kommenden Mittwoch startet die erste „Berufe live“ in Bad Kötzting. Der Schwerpunkt liegt klar auf einer besseren Übersicht über die Berufsfelder.
Im zweiten Schritt präsentieren sich dann Betriebe aus der Region direkt in den Schulen. Ziel ist es, vor Ort über wohnortnahe Ausbildungsbetriebe im Landkreis Cham zu informieren und konkrete Möglichkeiten aufzuzeigen.
Ob Gesundheit, Handwerk, Hotellerie oder Bau – bei der Berufe live sollen verschiedene Branchen vertreten sein. Der passende Ausbildungsberuf soll für jede und jeden gefunden werden.
Beim Herausfinden, welcher Beruf wirklich passt, soll die neue Messe „Berufe live“ im Landkreis Cham gezielt unterstützen.