Im Landkreis Cham sind aktuell 723 Autos pro 1000 Einwohner zugelassen – so viele wie in keinem anderen Landkreis der Oberpfalz. Damit liegt Cham deutlich über dem Durchschnitt des Regierungsbezirks, der bei 670 Fahrzeugen je 1000 Einwohnern liegt.
Laut aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hat der Landkreis Cham die höchste Auto-Dichte in der gesamten Oberpfalz. Der Unterschied zu anderen Regionen ist deutlich: In der Stadt Regensburg etwa sind es lediglich 554 Autos pro 1000 Einwohner, im Landkreis Regensburg liegt der Wert immerhin bei 680.
Die Statistik zeigt: Ländliche Regionen wie der Landkreis Cham sind beim Thema Autodichte deutlich vorne. Das liegt unter anderem daran, dass der öffentliche Nahverkehr in Städten besser ausgebaut ist – viele Menschen verzichten dort auf ein eigenes Auto.
Im Vergleich zum gesamten Freistaat liegt Cham zwar weit vorne, den bayernweiten Spitzenplatz belegt aber Ingolstadt. Dort sind 737 Autos pro 1000 Einwohner registriert – der höchste Wert in Bayern.