Der Landkreis Cham weist darauf hin, dass seit dem 1. Februar der Bewerbungszeitraum für die Landarztquote sowie die ÖGD-Quote geöffnet ist. Interessierte können sich noch bis zum 28. Februar beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bewerben.
Die Landarztquote, die 2020 in Bayern eingeführt wurde, reserviert 8 Prozent der Medizinstudienplätze für Bewerberinnen und Bewerber, die sich verpflichten, nach Abschluss ihres Studiums mindestens zehn Jahre als Hausärztin, Hausarzt oder im Bereich Kinder- und Jugendmedizin in ländlichen Gebieten tätig zu sein.
Darüber hinaus gibt es die sogenannte ÖGD-Quote. Sie umfasst 13 Studienplätze, die an Bewerberinnen und Bewerber vergeben werden, die sich zu einer späteren Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst verpflichten.
Bis Ende Februar können Interessierte ihre Bewerbung direkt beim LGL einreichen. Das Bewerbungsverfahren richtet sich an angehende Medizinstudierende, die nicht nur Medizin studieren, sondern sich langfristig für eine medizinische Versorgung auf dem Land oder im Gesundheitsdienst engagieren möchten.