Di., 29.07.2025 , 16:50 Uhr

Kommunalwahl 2026 im Landkreis Cham: CSU schickt Michael Multerer ins Rennen

Nach 16 Jahren an der Spitze des Landkreises Cham kündigt Franz Löffler (CSU) seinen Rückzug an. Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 wird er nicht erneut kandidieren. Damit steht ein bedeutender Wechsel an der Landkreisspitze bevor.

Michael Multerer wird CSU-Kandidat

Die CSU hat jetzt ihren offiziellen Landratskandidaten nominiert: Michael Multerer, seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Arnschwang, will in die Fußstapfen Löfflers treten. Neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister ist Multerer auch Kreisrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU im Chamer Kreistag.

Seine Kandidatur sieht Multerer als „große Herausforderung“, die er mit Erfahrung, Verantwortung und Bodenständigkeit angehen wolle.

AfD mit eigener Kandidatin

Auch die AfD hat eine Kandidatin ins Rennen geschickt: Christl Fischer soll für die Partei um das Amt des Landrats werben. Weitere Kandidaturen sind bislang noch nicht bekanntgegeben worden.

Spannender Wahlkampf erwartet

Mit dem angekündigten Rückzug von Franz Löffler beginnt eine neue Phase der politischen Weichenstellung im Landkreis Cham. Die Wahl am 8. März 2026 dürfte damit nicht nur ein reines Abstimmungsdatum werden, sondern eine richtungsweisende Entscheidung für die Zukunft der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 00:39 Min Bayern: Hälfte der Bevölkerung gilt als übergewichtig - Oberpfalz ist Spitzenreiter Rund die Hälfte der Menschen in Bayern gilt als übergewichtig. Das teilt das Landesamt für Statistik mit. Maßgeblich ist dabei der Body Mass Index (BMI) – dieser liegt im Freistaat im Durchschnitt bei 25,8. Ab einem Wert von 25,0 spricht man bereits von Übergewicht. Seit dem Jahr 2021 hat sich der durchschnittliche BMI in Bayern 03.06.2026 02:41 Min Lam: „Keine Juden erlaubt“? Hotel-Mail sorgt bundesweit für Empörung Im Landkreis Cham stehen die Betreiber eines Hotels in Lam im Mittelpunkt schwerwiegender Vorwürfe. Eine E-Mail mit einer antisemitischen Äußerung sorgt bundesweit für Aufsehen. Nun ermitteln Polizei, Generalstaatsanwaltschaft und auch der Staatsschutz. Gleichzeitig laufen Ermittlungen wegen Beleidigungen und Bedrohungen gegen den Hotelbetreiber. Antisemitische Antwort auf Buchungsanfrage „Sorry, there are no jews allowed in our hotel“ 03.06.2026 00:33 Min Bad Kötzting: Friedliches Pfingstfest mit weniger Gewaltdelikten Das Pfingstfest in Bad Kötzting ist aus Sicht der Polizei überwiegend friedlich verlaufen. Trotz stark besuchter Festtage setzte sich der positive Trend aus dem Vorjahr fort: Die Zahl der Gewaltdelikte ging erneut zurück. Die Polizei sprach von einer ausgelassenen, aber insgesamt friedlichen Stimmung auf dem Festplatz. Allerdings gerieten einige junge Männer verbal oder körperlich aneinander. 02.06.2026 03:02 Min Cham: Musik, Marsch und Wechsel an der Spitze der Panzerbrigade 12 Cham ist seit Jahrzehnten ein bedeutender Bundeswehrstandort. Bereits 1957 wurde die Nordgaukaserne gebaut. 2014 geriet der Standort ins Wanken, nachdem das Fernmeldebataillon 4 aufgelöst worden war. Doch Cham blieb Bundeswehrstandort – und ist in den vergangenen Jahren sogar weiter gewachsen. Heute ist dort der Stab der Panzerbrigade 12 stationiert. Nun stand in Cham ein besonderer