Di., 29.07.2025 , 16:50 Uhr

Kommunalwahl 2026 im Landkreis Cham: CSU schickt Michael Multerer ins Rennen

Nach 16 Jahren an der Spitze des Landkreises Cham kündigt Franz Löffler (CSU) seinen Rückzug an. Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 wird er nicht erneut kandidieren. Damit steht ein bedeutender Wechsel an der Landkreisspitze bevor.

Michael Multerer wird CSU-Kandidat

Die CSU hat jetzt ihren offiziellen Landratskandidaten nominiert: Michael Multerer, seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Arnschwang, will in die Fußstapfen Löfflers treten. Neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister ist Multerer auch Kreisrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU im Chamer Kreistag.

Seine Kandidatur sieht Multerer als „große Herausforderung“, die er mit Erfahrung, Verantwortung und Bodenständigkeit angehen wolle.

AfD mit eigener Kandidatin

Auch die AfD hat eine Kandidatin ins Rennen geschickt: Christl Fischer soll für die Partei um das Amt des Landrats werben. Weitere Kandidaturen sind bislang noch nicht bekanntgegeben worden.

Spannender Wahlkampf erwartet

Mit dem angekündigten Rückzug von Franz Löffler beginnt eine neue Phase der politischen Weichenstellung im Landkreis Cham. Die Wahl am 8. März 2026 dürfte damit nicht nur ein reines Abstimmungsdatum werden, sondern eine richtungsweisende Entscheidung für die Zukunft der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 14:37 Min Spaziergang für Frauen und Jahresempfang: Mein Landkreis Cham vom 12. Dezember 2025 Bei Mein Landkreis Cham geht es  unter anderem um den Jahresempfang des Landkreises und um einen Spaziergang nur für Frauen. Außerdem hat Franzi Heilingbrunner wieder viele Veranstaltungstipps für Sie dabei. 12.12.2025 02:34 Min Cham: Seit 26 Jahren im Einsatz – Bürger engagieren sich für mehr Sicherheit Erster Streifeneinsatz in Cham Cham. Für Eduard Schottenheim beginnt ein neuer Abschnitt: Am Dienstagmittag geht er zum ersten Mal auf Streife – allerdings nicht als Polizist, sondern als Mitglied der Sicherheitswacht. „Jacke an. Funkgerät mitnehmen und schon kann’s losgehen.“ Sieben Ehrenamtliche für mehr Sicherheit Anfang des Jahres hat Schottenheim in Amberg seine Prüfung abgelegt. Nun 11.12.2025 02:41 Min Landkreis Cham: „Eisiger Wind“ weht durch die Diskussion um neue Windräder Zu einer eigentlich ruhigen Vorweihnachtszeit passt die aktuelle Stimmung im Landkreis Cham wenig: Die Pläne für insgesamt 14 Windräder in vier Windparks stoßen auf deutliche Meinungsunterschiede. Eine neu gegründete Bürgerinitiative macht ihrem Unmut Luft – von Weihnachtsruhe keine Spur. Bürgerinitiative „Eisiger Wind“ formiert sich Im Landkreis Cham entsteht derzeit die Bürgerinitiative Eisiger Wind. Laut den 08.12.2025 02:25 Min Lohberg: Weihnachten im Bayerwald Tierpark Der Nikolaus schaute am Wochenende nicht nur in den Häusern vorbei, sondern auch im Bayerwald Tierpark in Lohberg. Mit Krampus im Schlepptau prüfte er, ob auch alle brav gewesen sind. Außerdem gab es ein besonderes Highlight: Für Rudolf – das Rentier – ist ein neuer Freund miteingezogen.