Nach 16 Jahren an der Spitze des Landkreises Cham kündigt Franz Löffler (CSU) seinen Rückzug an. Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 wird er nicht erneut kandidieren. Damit steht ein bedeutender Wechsel an der Landkreisspitze bevor.
Die CSU hat jetzt ihren offiziellen Landratskandidaten nominiert: Michael Multerer, seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Arnschwang, will in die Fußstapfen Löfflers treten. Neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister ist Multerer auch Kreisrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU im Chamer Kreistag.
Seine Kandidatur sieht Multerer als „große Herausforderung“, die er mit Erfahrung, Verantwortung und Bodenständigkeit angehen wolle.
Auch die AfD hat eine Kandidatin ins Rennen geschickt: Christl Fischer soll für die Partei um das Amt des Landrats werben. Weitere Kandidaturen sind bislang noch nicht bekanntgegeben worden.
Mit dem angekündigten Rückzug von Franz Löffler beginnt eine neue Phase der politischen Weichenstellung im Landkreis Cham. Die Wahl am 8. März 2026 dürfte damit nicht nur ein reines Abstimmungsdatum werden, sondern eine richtungsweisende Entscheidung für die Zukunft der Region.