So., 10.08.2025 , 21:08 Uhr

Mit KI-Hilfe erstellte Legende von Regensburg: Ostbayern 4.0 - KI im Alltag vom 10. August 2025

Wir sprechen im Studio über den Instagram-Clip „Legende von Regensburg“, der die alte Sage um den Regensburger Dom und die Steinerne Brücke mittels künstlicher Intelligenz zu neuem Leben erweckt. Die Regensburger Produktionsfirma hat mit Hilfe von KI-Tools einen Trailer erstellt, der in den sozialen Medien für Aufsehen gesorgt hat. Wir sprechen über die Technik hinter den Bildern, aber auch über den moralischen Aspekt: haben die Medienproduzenten durch die neuen Möglichkeiten Angst um ihre Arbeitsplätze? Und wie ist das mit Themen wie Urheber- und Persönlichkeitsrecht?

Im Studio spricht Matthias Feuerer mit Timo Lauber (Geschäftsführer One4Two), sowie Philipp Froschhammer und Tobias Morawetz, die für die Konzeption bzw. die Postproduktion verantwortlich waren.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 14:41 Min Ostbayern 4.0: KI im Alltag - Regensburg führt KI-Führerschein ein In Regensburg gibt es einen neuen Führerschein! Nichts für Auto oder ein anderes Vehikel, sondern für die Künstliche Intelligenz. In dieser Ausgabe sehen wir, was mit dem KI-Führerschein vermittelt wird, denn schließlich richtet sich das Angebot speziell an Einsteiger. Die Idee hatte Regensburgs Finanz- Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, das Angebot ist 18.01.2025 14:54 Min KI Kunst im Cordonhaus in Cham: Ostbayern 4.0 - KI im Alltag vom 17. Januar 2025 KI Kunst im Cordonhaus in Cham: Ostbayern 4.0 – KI im Alltag vom 17. Januar 2025 Matthias Feuerer war dafür im Cordonhaus in Cham. Dort besuchte er eine Kunstaustellung der etwas anderen Art. 07.12.2025 15:21 Min TVA Journal vom 7. Dezember 2025 Das TVA Journal vom Sonntag, den 7. Dezember 2025. 07.12.2025 30:19 Min TVA Horizonte vom 7. Dezember 2025 TVA Horizonte vom Sonntag, 7. Dezember 2025.