Mo., 02.02.2026 , 15:38 Uhr

Kelheim: Tränen, Schock und Leere nach Aus von Kelheim Fibres

Auch wenn sich das Aus von Kelheim Fibres über Monate abgezeichnet hatte – die endgültige Nachricht kam für viele dennoch überraschend. Ende März wird die Produktion eingestellt. Vergangene Woche erhielten alle Mitarbeitenden ihre Kündigung. Ein Schock, der in die ganze Region ausstrahlt: Die Stimmung ist am Boden.

Insolvenz und vergebene Hoffnungen

Im Januar 2025 hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Kurzzeitig keimte Hoffnung auf, dass neue Investoren den traditionsreichen Hersteller von Viskose-Spezialfasern retten könnten. Doch diese zerschlug sich, als vergangene Woche das endgültige Aus bekannt wurde.

Hohe Energiekosten als zusätzlicher Faktor

Zur schwierigen Marktlage kamen zuletzt auch die stark gestiegenen Energiekosten. Das Unternehmen konnte diesen Belastungen nicht mehr standhalten. Nun haben 460 Beschäftigte ihre Kündigung erhalten.

Abwicklung bis Herbst

Rund 100 Angestellte bleiben noch, um die Abwicklung des Betriebs zu organisieren – jedoch nur für etwa ein halbes Jahr. Spätestens Ende März kommt kein Rauch mehr aus den Schornsteinen von Kelheim Fibres. Dann ist das Werk, das die Stadt über Jahrzehnte geprägt hat, endgültig Geschichte.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 14:48 Min Neubeschilderung der Wanderwege und Nähprojekt: Mein Landkreis Kelheim vom 2. April 2026 Mein Landkreis Kelheim vom Donnerstag, 2. April 2026. Diesmal geht es um Neubeschilderung der Wanderwege in Riedenburg und um ein besonderes Nähprojekt in Abensberg. Magdalena Hofbauer hat außerdem die wichtigsten Nachrichten und Veranstaltungstipps für das Osterwochenende dabei.   02.04.2026 02:41 Min Riedenburg: Neue Wanderweg-Beschilderung Wandern hat seit Corona regelrecht einen Boom erlebt. Vor allem jetzt wo es schön langsam wieder wärmer wird, zieht es viele Menschen nach draußen. Dabei zählt die Region Kelheim zu den beliebtesten Wanderzielen Süddeutschlands. Und ab sofort können die Wanderer hier noch entspannter unterwegs sein. 02.04.2026 00:32 Min Landkreis Kelheim: AQUA Abens soll Region schützen – Startschuss für großes Forschungsprojekt Mehrere Kommunen im Landkreis Kelheim ziehen beim Hochwasserschutz an einem Strang. Entlang der Abens haben sich Städte und Märkte zusammengeschlossen, um künftig besser auf Starkregen und Unwetter vorbereitet zu sein. Mit dem gemeinsamen Projekt AQUA Abens sollen in den kommenden zwei Jahren konkrete Maßnahmen entwickelt und vor Ort umgesetzt werden. Ziel ist es, nicht nur 01.04.2026 01:41 Min Rohr in Niederbayern: Hopfenspargelpräsentation im Gasthof Sixt Eine fast vergessene Tradition wird jedes Jahr in Rohr mit einem Schaukochen gepflegt: Die Präsentation des Hopfenspargels. Er wird von Hand geerntet und zwar indem die jungen noch weißen oder hellgrünen Sprossen dicht am Wurzelstock abgebrochen oder geschnitten werden. Der Gasthof Sixt in Rohr in Niederbayern gehört zu den wenigen, die Hopfenspargel noch servieren.