Der Landkreis Kelheim will auf der Bahnstrecke zwischen Sinzing und Neustadt an der Donau wieder zum Regensburger Verkehrsverbund (RVV) zurückkehren. Dafür hat sich der Mobilitätsausschuss am Montag ausgesprochen.
Bereits im Jahr 2024 hatte der Mobilitätsausschuss aus Spargründen beschlossen, den RVV-Tarif auf der Bahnstrecke zwischen Sinzing und Neustadt an der Donau zu kündigen.
Nach der Tarifkündigung hatten sich vor allem Gelegenheitsfahrgäste und Studierende über die gestiegenen Fahrpreise beschwert. Mit einer Rückkehr zum RVV sollen die Fahrgäste künftig wieder von den Verbundtarifen profitieren.
Eine Rückkehr zum RVV wäre frühestens zum 1. Januar 2027 möglich. Voraussetzung dafür ist, dass der Kreistag des Landkreises Kelheim die erforderlichen Haushaltsmittel bereitstellt.