Mit einem Festumzug, wie ihn Kelheim noch nie gesehen hat, ist das Kelheimer Volksfest in die neue Runde gestartet: Über 2000 Teilnehmer, 56 Gruppen und Vereine sowie sieben Musikgruppen sorgten für einen farbenfrohen und stimmungsvollen Auftakt. So viele waren noch nie dabei – ein neuer Rekord für das beliebte Volksfest.
Im Anschluss ging es ins Festzelt der Familie Gschrey, die heuer zum zweiten Mal als Festwirte dabei ist. Dort wartete bereits das nächste Highlight: der Bieranstich. Mit dem ersten Schlag gelang das Anzapfen, ein zweiter Schlag zur Sicherheit – und das Bier floss. Ein gelungener Start für das fünftägige Fest in Kelheim.
Ebenfalls Teil des Eröffnungsabends: die feierliche Krönung der neuen Festkönigin. Sabine Mathes übernimmt das Amt und wird während des gesamten Volksfests im Mittelpunkt vieler Programmpunkte stehen.
Noch bis Sonntag lädt das Kelheimer Volksfest zum Feiern ein – ob im Bierzelt, im Weinzelt, an der Schirmbar oder auf dem Festplatz. Fünf Tage lang dreht sich alles um Musik, Gemütlichkeit und natürlich a guads Bier.
Mehr Bilder und Stimmen vom Kelheimer Volksfest gibt es heute Abend um 18:45 Uhr bei „Mein Landkreis Kelheim“.