Do., 14.08.2025 , 15:17 Uhr

Kelheim: Rekordstart beim Volksfest

Mit einem Festumzug, wie ihn Kelheim noch nie gesehen hat, ist das Kelheimer Volksfest in die neue Runde gestartet: Über 2000 Teilnehmer, 56 Gruppen und Vereine sowie sieben Musikgruppen sorgten für einen farbenfrohen und stimmungsvollen Auftakt. So viele waren noch nie dabei – ein neuer Rekord für das beliebte Volksfest.

 

Bieranstich mit perfektem Start

Im Anschluss ging es ins Festzelt der Familie Gschrey, die heuer zum zweiten Mal als Festwirte dabei ist. Dort wartete bereits das nächste Highlight: der Bieranstich. Mit dem ersten Schlag gelang das Anzapfen, ein zweiter Schlag zur Sicherheit – und das Bier floss. Ein gelungener Start für das fünftägige Fest in Kelheim.

Neue Festkönigin gekrönt

Ebenfalls Teil des Eröffnungsabends: die feierliche Krönung der neuen Festkönigin. Sabine Mathes übernimmt das Amt und wird während des gesamten Volksfests im Mittelpunkt vieler Programmpunkte stehen.

Volksfeststimmung bis Sonntag

Noch bis Sonntag lädt das Kelheimer Volksfest zum Feiern ein – ob im Bierzelt, im Weinzelt, an der Schirmbar oder auf dem Festplatz. Fünf Tage lang dreht sich alles um Musik, Gemütlichkeit und natürlich a guads Bier.

Mehr Bilder und Stimmen vom Kelheimer Volksfest gibt es heute Abend um 18:45 Uhr bei „Mein Landkreis Kelheim“.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:09 Min Bad Abbach: Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim Gesundheitsmanagement für Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. 10.12.2025 00:34 Min Kelheim: Caritas-Krankenhaus St. Lukas erwartet ein Defizit von knapp 11 Millionen Euro Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim kämpft mit einem schwierigen Jahr: Die Erlöse werden bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Millionen Euro einbrechen, vor allem aufgrund der Schließung der Operationssäle im Frühjahr. Für 2025 erwartet Geschäftsführerin Claudia Eder einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro. Ein weiteres Problem: Die Kliniken geraten durch nicht finanzierte Kostensteigerungen immer