Do., 09.07.2026 , 14:07 Uhr

Kelheim: Immobilien bleiben gefragt – Kreissparkasse rät jetzt zum Handeln

Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen im Landkreis Kelheim weiterhin lebendig. Die passenden Finanzierungsmöglichkeiten sind vorhanden – nun gilt es, Kaufinteressenten und passende Immobilien zusammenzubringen. Denn eines ist für die Experten klar: Günstiger werden Immobilien in den kommenden Jahren voraussichtlich nicht.

Immobilienmarkt bleibt stabil

Bei einer Pressekonferenz der Kreissparkasse Kelheim am Mittwoch stand der Immobilienmarkt im Landkreis Kelheim im Mittelpunkt. Sowohl Neubauten als auch Bestandsimmobilien sind weiterhin gefragt. Gleichzeitig hat sich das Zinsniveau inzwischen stabilisiert. Auch die Preise für gebrauchte Wohnimmobilien haben sich zuletzt eingependelt.

Angesichts der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen raten die Experten jedoch dazu, den Kauf einer Immobilie nicht unnötig hinauszuzögern.

Förderungen und Zinsbindung nutzen

Wer den Traum vom eigenen Zuhause verwirklichen möchte, sollte sich frühzeitig beraten lassen. Fördergelder können die Finanzierung erleichtern. Ebenso empfiehlt es sich, die aktuellen Zinsen möglichst langfristig festzuschreiben, um Planungssicherheit zu schaffen. Deshalb ist es sinnvoll, rechtzeitig das Gespräch mit den Finanzierungs- und Immobilienberatern zu suchen.

Preise im Landkreis Kelheim

Derzeit kosten gebrauchte Wohnimmobilien im Landkreis Kelheim je nach Lage zwischen 180.000 und 750.000 Euro. Für Baugrundstücke werden aktuell zwischen 150 und 580 Euro pro Quadratmeter verlangt. Die Preisunterschiede hängen vor allem von der jeweiligen Lage ab. Mit Unterstützung der Immobilienexperten lassen sich dabei passende Angebote finden.

Zu wenig Neubauten

Einigkeit herrschte bei allen Beteiligten darüber, dass im Landkreis Kelheim weiterhin zu wenig Neubauten entstehen. Die Nachfrage nach Wohnraum und Eigenheimen ist nach wie vor hoch, das Angebot kann diesen Bedarf jedoch bislang nicht decken.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 02:32 Min Abensberg: REA eröffnet nach 50 Jahren neuen Firmensitz Nach 50 Jahren in Abensberg schlägt die REA GmbH ein neues Kapitel ihrer Firmengeschichte auf. Das Unternehmen hat einen neuen Firmensitz direkt vor den Toren Abensbergs eröffnet. Dort stehen REA unter anderem größere Lagerflächen, eine bessere Zufahrt für Lastwagen und modernere Arbeitsbedingungen zur Verfügung. Mehr Platz für REA in Abensberg REA ist seit fünf Jahrzehnten 17.09.2026 02:29 Min Regensburg: Von Oliver Kahn bis Tom Haug – diese Speaker kommen zu Handwerkmind Mit Handwerkmind steht am 24. Oktober im Regensburger Marinaforum ein Impulstag rund um Führung, Weiterentwicklung und Netzwerken auf dem Programm. Organisiert wird die Veranstaltung von Alexander Baumer und seinem Team. Zahlreiche Speaker sollen den Teilnehmern neue Impulse für ihren beruflichen Alltag und ihre Unternehmen geben. Vom Militärpiloten zum Führungsausbilder Zu den Speakern bei Handwerkmind in 15.09.2026 02:02 Min Regensburg: Elektrisch und ausdauernd: Das steckt im neuen Volvo EX60 Der neue Volvo EX60 verbindet elektrisches Fahren mit Komfort und moderner Technik. Das neue Modell fährt rein elektrisch und soll mit seiner Ausdauer auch Autofahrer ansprechen, die der E-Mobilität bislang skeptisch gegenüberstehen. Volvo EX60 wird in Schweden gefertigt Der EX60 wird komplett in Schweden gefertigt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sicherheit. Mit neuen Innovationen 11.09.2026 02:34 Min PS-Fahrtest: VW ID.Polo Klein, elektrisch und trotzdem erstaunlich geräumig: Volkswagen bringt mit dem ID. Polo einen neuen Elektro-Kleinwagen auf die Straße. Und der soll nicht nur mit bis zu 454 Kilometern Reichweite punkten, sondern auch mit einem Preis unter 25.000 Euro. Unsere Moderatorin Talisa-Michelle Reif hat für Sie getestet, was der elektrische Polo tatsächlich zu bieten hat.