Im Rahmen der Interkulturellen Wochen ist aktuell in der Aula des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Kelheim die Ausstellung „Youniworth“ zu sehen. Die multimediale Schau richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an die Öffentlichkeit und lädt dazu ein, sich interaktiv mit Themen wie Jugend, Vielfalt und Integration auseinanderzusetzen.
Das BSZ Kelheim bietet mit seinen Integrationsklassen und Schülern aus 76 verschiedenen Nationen einen idealen Rahmen für die Ausstellung. Schulleiter Hubert Ramesberger betont, dass die Schule eine Plattform für interkulturellen Austausch sei. Die Ausstellung unterstützt dieses Ziel, indem sie Raum schafft für Gespräche und neue Perspektiven.
Die mobile Ausstellung „Youniworth“ regt durch multimediale Elemente und Mitmach-Stationen dazu an, die eigene Sichtweise zu hinterfragen. Besucherinnen und Besucher werden ermutigt, sich in die Lage anderer hineinzuversetzen und zu reflektieren, wie ein gemeinsames Zusammenleben gelingen kann.
Veranstaltet wurde die Ausstellung vom Jugendmigrationsdienst Kelheim. Sie ist noch bis zum 10. Oktober, jeweils von 8 bis 15.35 Uhr, in der Aula des BSZ Kelheim geöffnet. Eine Anmeldung ist unter info@bsz-kelheim.de möglich.