Mo., 07.10.2024 , 17:11 Uhr

Kelheim: Bau des Kreisverkehrs an der Schäfflerstraße schreitet voran

Seit September laufen die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Schäfflerstraße in Kelheim, in der Nähe des Einkaufszentrums. Heute haben wir die Baustelle besucht, um einen Überblick über den aktuellen Fortschritt zu erhalten.

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Arbeiten sind in vollem Gange. Morgen sollen die Pflasterarbeiten abgeschlossen werden, während bereits Wege gefräst, der Stichkanal zur Grundschule Nord verlegt und neue Fernwärme- sowie Straßenentwässerungsleitungen installiert wurden. Der Bau des Kreisverkehrs ist dringend notwendig, nicht nur aufgrund der Verkehrsstaus, sondern auch wegen anderer infrastruktureller Herausforderungen.

Sicherer Schulweg als wichtiges Ziel

Ein entscheidender Grund für den Umbau ist die Situation an der benachbarten Grundschule Nord. Die bisherige enge Straßenführung machte es Bussen unmöglich, die Schule sicher anzufahren, was den Schulweg unsicher machte. Dies wurde von Bürgermeister Christian Schweiger (CSU) besonders hervorgehoben.

Weitere Bauprojekte in Planung

Die Arbeiten am Kreisverkehr verlaufen nach Plan, und die Fertigstellung ist für Ende November vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf 1,4 Millionen Euro. Doch dies ist nicht die einzige Baustelle in Kelheim: Nächstes Jahr steht der zweite Bauabschnitt der Regensburger Straße an, ein Projekt, das ebenfalls seit Langem in Diskussion ist.

Autofahrer müssen bis zur Fertigstellung weiterhin die Umleitungen in Kauf nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 00:36 Min Rohr in Niederbayern: Kloster gibt Räume an Schule ab Zwei Gymnasien unter einem Dach. Diese außergewöhnliche Situation gibt es im Landkreis Kelheim. Denn dort teilen sich seit vergangenem Jahr eine kirchliche und eine staatliche Schule das Gebäude. Über die kommenden Jahre soll das Gymnasium allerdings nur noch staatlich sein – und dazu wurden jetzt die nächsten Schritte eingeleitet. 10.03.2026 02:14 Min Abensberg: Roxy Kino bringt Kenia und Niederbayern zusammen Der mehrfach ausgezeichnete Film „Nawi – Meine Zukunft – Meine Träume“ läuft seit Anfang März im Roxy Kino in Abensberg.  Er erzählt das Schicksal eines jungen Mädchens, das zwangsverheiratet werden soll. Ein Thema, das in Kenia nach wie vor traurige Wahrheit ist. Für die Vorpremiere waren die Hauptdarsteller vor Ort und es gab eine besondere 10.03.2026 01:35 Min Regensburg/Cham/Kelheim: CSU bleibt stärkste Kraft in allen drei Kreistagen Im Landkreis Regensburg, im Landkreis Cham und im Landkreis Kelheim stehen die neuen Kreistage fest. In allen drei Gremien bleibt die CSU stärkste Kraft – dennoch gibt es teils deutliche Verschiebungen bei den Sitzverteilungen. Landkreis Regensburg: CSU vor Freien Wählern und AfD Im Kreistag des Landkreises Regensburg werden insgesamt 70 Sitze auf neun Parteien verteilt. 09.03.2026 01:40 Min Kelheim: Schweiger und Diermeier stehen in der Stichwahl Spannend war es gestern Abend in Kelheim. Es war ein Kopf-an Kopf-Rennen zwischen dem amtierenden Bürgermeister und seinem Herausforderer.