Mo., 07.10.2024 , 17:11 Uhr

Kelheim: Bau des Kreisverkehrs an der Schäfflerstraße schreitet voran

Seit September laufen die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Schäfflerstraße in Kelheim, in der Nähe des Einkaufszentrums. Heute haben wir die Baustelle besucht, um einen Überblick über den aktuellen Fortschritt zu erhalten.

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Arbeiten sind in vollem Gange. Morgen sollen die Pflasterarbeiten abgeschlossen werden, während bereits Wege gefräst, der Stichkanal zur Grundschule Nord verlegt und neue Fernwärme- sowie Straßenentwässerungsleitungen installiert wurden. Der Bau des Kreisverkehrs ist dringend notwendig, nicht nur aufgrund der Verkehrsstaus, sondern auch wegen anderer infrastruktureller Herausforderungen.

Sicherer Schulweg als wichtiges Ziel

Ein entscheidender Grund für den Umbau ist die Situation an der benachbarten Grundschule Nord. Die bisherige enge Straßenführung machte es Bussen unmöglich, die Schule sicher anzufahren, was den Schulweg unsicher machte. Dies wurde von Bürgermeister Christian Schweiger (CSU) besonders hervorgehoben.

Weitere Bauprojekte in Planung

Die Arbeiten am Kreisverkehr verlaufen nach Plan, und die Fertigstellung ist für Ende November vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf 1,4 Millionen Euro. Doch dies ist nicht die einzige Baustelle in Kelheim: Nächstes Jahr steht der zweite Bauabschnitt der Regensburger Straße an, ein Projekt, das ebenfalls seit Langem in Diskussion ist.

Autofahrer müssen bis zur Fertigstellung weiterhin die Umleitungen in Kauf nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:09 Min Bad Abbach: Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim Gesundheitsmanagement für Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. 10.12.2025 00:34 Min Kelheim: Caritas-Krankenhaus St. Lukas erwartet ein Defizit von knapp 11 Millionen Euro Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim kämpft mit einem schwierigen Jahr: Die Erlöse werden bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Millionen Euro einbrechen, vor allem aufgrund der Schließung der Operationssäle im Frühjahr. Für 2025 erwartet Geschäftsführerin Claudia Eder einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro. Ein weiteres Problem: Die Kliniken geraten durch nicht finanzierte Kostensteigerungen immer 10.12.2025 02:41 Min Mainburg: Modellbauer "Bockerl fahr zua!" - Ausstellung in Mainburg und Nandlstadt Wir gehen jetzt ein Stück zurück in die Vergangenheit. Der Mainburger Bahnhof ist schon lange nicht mehr in Betrieb. Wir nehmen Sie mit in eine Welt, in der er – zumindest im Modell – wieder lebendig wird.