Mo., 08.06.2020 , 14:43 Uhr

Keine Corona-Infizierten im Landkreis Kelheim und weitere Meldungen

Im Landkreis Kelheim gibt es derzeit keine Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Bereits vergangene Woche hatte das Landratsamt gemeldet, dass 416 Menschen nach einer Infektion wieder gesund sind. Nachdem auch heute keine neuen Virusinfektionen hinzugekommen sind, gelten alle Corona-Patienten im Landkreis als genesen. Das Landratsamt betont allerdings, dass es sich dabei aber nur um eine Momentaufnahme handelt. Im Landkreis sind 34 Menschen an einer COVID-19 Erkrankung gestorben.

Nachdem es in einer Regensburger Gemeinschaftsunterkunft zahlreiche Corona-Fälle gegeben hat, liegt jetzt das Ergebnis einer Reihentestung vor. Von 149 getesteten Personen in der Dieselstraße sind nur 10 Menschen tatsächlich mit dem Corona-Virus infiziert. Laut Regierung der Oberpfalz sind die Betroffenen in eine Quarantänestation verlegt worden. Die Gemeinschaftsunterkunft steht jetzt genauso wie die Erstaufnahmeeinrichtung in der Pionierkaserne nicht mehr unter Quarantäne.

Nach den ersten Ergebnissen einer Online-Befragung hat die Belastung mit schweren depressiven Symptomen in der Corona-Krise zugenommen. An der Befragung ist auch die Universität Regensburg beteiligt. Normal wäre bei der sogenannten schweren Depressivität ein Anteil von einem Prozent in der Bevölkerung. In der aktuellen Krise beobachten die Forscher einen Anteil von rund fünf Prozent. Bisher haben rund 2000 Menschen an der Befragung teilgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 02:38 Min Wenn die Natur zum Spielplatz wird: Kleine „Dachse“ in Frauenwahl trotzen Wind und Wetter Im Waldkindergarten in Frauenwahl gibt es keine Wasserhähne, keine Spielplätze und keine Spielzeuge. Stattdessen ist die Natur das Spielzeug. Die Kinder finden ihre Freude in der Natur und entwickeln ihre Fantasie und Kreativität, indem sie Äste zu Pflügen oder Minigolfplätzen gestalten. Wie niedlich das sein kann, haben uns die „Dachse“ gezeigt.   16.12.2025 00:32 Min Bad Abbach: Turmspielplatz Henricus eröffnet Ein vorweihnachtliches Geschenk haben die Kinder in Bad Abbach erhalten. Und das wurde bereits am Sonntag ausgepackt und auch gleich ausprobiert. Denn da wurde der neue Spielplatz mit dem Namen „Henricus“ am Burgberg eröffnet. 15.12.2025 02:04 Min Landkreis Kelheim: Sinkende Butterpreise bringen Milchbauern in Bedrängnis Butterpreis fällt – Landwirte unter Druck Während Verbraucher derzeit über günstige Butterpreise jubeln, stehen viele Milchbauern finanziell mit dem Rücken zur Wand. Denn: Je günstiger die Butter im Supermarkt wird, desto weniger bekommen Landwirte für ihre Milch. Niedrige Preise belasten Betriebe Butter gehört in vielen Haushalten zum Alltag – ob zum Kochen oder auf dem