Mo., 08.06.2020 , 14:43 Uhr

Keine Corona-Infizierten im Landkreis Kelheim und weitere Meldungen

Im Landkreis Kelheim gibt es derzeit keine Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Bereits vergangene Woche hatte das Landratsamt gemeldet, dass 416 Menschen nach einer Infektion wieder gesund sind. Nachdem auch heute keine neuen Virusinfektionen hinzugekommen sind, gelten alle Corona-Patienten im Landkreis als genesen. Das Landratsamt betont allerdings, dass es sich dabei aber nur um eine Momentaufnahme handelt. Im Landkreis sind 34 Menschen an einer COVID-19 Erkrankung gestorben.

Nachdem es in einer Regensburger Gemeinschaftsunterkunft zahlreiche Corona-Fälle gegeben hat, liegt jetzt das Ergebnis einer Reihentestung vor. Von 149 getesteten Personen in der Dieselstraße sind nur 10 Menschen tatsächlich mit dem Corona-Virus infiziert. Laut Regierung der Oberpfalz sind die Betroffenen in eine Quarantänestation verlegt worden. Die Gemeinschaftsunterkunft steht jetzt genauso wie die Erstaufnahmeeinrichtung in der Pionierkaserne nicht mehr unter Quarantäne.

Nach den ersten Ergebnissen einer Online-Befragung hat die Belastung mit schweren depressiven Symptomen in der Corona-Krise zugenommen. An der Befragung ist auch die Universität Regensburg beteiligt. Normal wäre bei der sogenannten schweren Depressivität ein Anteil von einem Prozent in der Bevölkerung. In der aktuellen Krise beobachten die Forscher einen Anteil von rund fünf Prozent. Bisher haben rund 2000 Menschen an der Befragung teilgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:09 Min Bad Abbach: Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim Gesundheitsmanagement für Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. 10.12.2025 00:34 Min Kelheim: Caritas-Krankenhaus St. Lukas erwartet ein Defizit von knapp 11 Millionen Euro Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim kämpft mit einem schwierigen Jahr: Die Erlöse werden bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Millionen Euro einbrechen, vor allem aufgrund der Schließung der Operationssäle im Frühjahr. Für 2025 erwartet Geschäftsführerin Claudia Eder einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro. Ein weiteres Problem: Die Kliniken geraten durch nicht finanzierte Kostensteigerungen immer