Mi., 04.09.2024 , 15:56 Uhr

Kallmünz: So steht es um den Breitbandausbau

In Kallmünz läuft der Breitbandausbau schon recht gut. Der Ausbau wird durch umfangreiche Fördermittel unterstützt. In den Jahren 2022 und 2024 wurden für den Landkreis Regensburg rund 213 Millionen Euro an Fördergeldern für den Breitbandausbau bewilligt. Die Gemeinden tragen dabei einen Eigenanteil von etwa 10 bis 20 Prozent. Diese Investitionen sind von großer Bedeutung, um die digitale Infrastruktur für die Zukunft zu sichern.

Vollständige Abdeckung bis 2029/2030

Die LNI plant, dass die Gemeinden bis 2029/2030 vollständig an das Netz angeschlossen sind. Dies soll vor allem den ländlichen Raum stärken und dort für schnelles und zuverlässiges Internet sorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 14:58 Min Bio-Bäuerin macht Schule; besondere Weihnachtsplätzchen: Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Dort gibt es eine Bio Bäuerin, die Kindern an der Schule ihre Arbeit näher bringt. Viel Arbeit hatten auch zwei junge Frauen aus Beratzhausen: sie haben ein Backbuch mit ganz besonderen Weihnachtsplätzchen rausgebracht!   17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Brunn: Mit Pferdestärke im Wald Was fällt Ihnen denn spontan beim Stichwort „Waldarbeit“ ein? Kettensägengeräusche, fallende Bäume und laute Maschinen kommen einem da wahrscheinlich schnell in den Sinn. Waldarbeit muss aber nicht unbedingt immer laut sein – manchmal reichen da auch leise Kommandos. 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.