Do., 24.04.2014 , 13:47 Uhr

Josef Berzl: Der Herr der Maßkrüge

Josef Berzl aus Grafenwiesen hat eine Leidenschaft zu Maßkrügen. Über 2.000 Stück hat er bei sich zu Hause stehen. Dazu gesellen sich Über 3.000 Bierdeckel und etliche Flaschen und Brauereiutensilien. Vor gut 2 Jahren hat der 75-Jährige seine Leidenschaft dann Öffentlich gemacht. Im Bierkrugmuseum schlägt jedes Nostalgiker-Herz höher.

Egal ob Stein- oder Glas-Maßgrüge, seit 35 Jahren sammelt Josef Berzl die Trinkgefäße. Einige unter ihnen sind schon Über 100 Jahre alt. Seine Sammelstücke findet er entweder auf dem Flohmarkt oder bekommt sie geschenkt. 1968 gründete der gelernte Brauer einen Getränkevertrieb. Er belieferte auch seine Kunden und so kam er herum. Von der Kundschaft oder von Brauereien bekam er des Öfteren Maßkrüge geschenkt. Irgendwann begann er sie dann zu sammeln.

Josef Berzl zeigt seine Sammlung gerne her. Der Eintritt ist kostenlos. Wer Interesse hat, sollte sich aber bitte vorher anmelden, ein Anruf genügt. Telefonnummer: 09941/1586.

grafenweisen josef berzl maßkrüge maßkrugmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 00:36 Min Bayern: Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen im Oktober Im Oktober sind auf Bayerns Straßen deutlich weniger Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. 4460 Verunglückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahr Insgesamt verunglückten im Oktober 4460 Personen bei Verkehrsunfällen in Bayern. Damit sank die Zahl