Mi., 06.11.2024 , 15:50 Uhr

Integrationspreis Oberpfalz: Sie setzen sich für Gefüchtete ein

Jedes Jahr verleiht die Regierung der Oberpfalz den Integrationspreis an tolle Integrationsprojekte und an engagierte Menschen. Integration – das ist ein Wort mit starker Bedeutung. Dabei gibt es keine wirklich eindeutige Definition des Begriffs. Denn Integration ist so vieles, wie uns unter anderem die Preisträgerinnen verraten haben.

 

Karin Kobler ist eine der Preisträgerinnen des sogenannten Integrationspreises. Schon seit sechs Jahren bietet sie zusammen mit dem Arbeitskreis im Jugendzentrum von Lappersdorf geflüchteten Frauen und Müttern ehrenamtlich Deutsch-Kurse an. Und das zweimal pro Woche, inklusive Kinderbetreuung. Das Projekt „Sprachtreff für Frauen und Mütter“ hat den ersten Platz geschafft, und bekommt ein Preisgeld von 2.000 Euro.

 

Der Integrationspreis soll die Menschen auch motivieren. Denn die Bereitschaft zu helfen hat sich stark verändert.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 00:31 Min Regensburg-Weichs: Dachstuhlbrand sorgt für Großeinsatz – Haus unbewohnbar Am Dienstagnachmittag kam es im Regensburger Stadtteil Weichs zu einem Dachstuhlbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste. Die Flammen waren bereits von der Nibelungenbrücke aus zu sehen. Insgesamt neun Feuerwehrtrupps rückten an und konnten das Feuer nach etwa einer Stunde unter Kontrolle bringen. Ein Anwohner wurde durch Brandgase verletzt und in eine Klinik gebracht. Das 26.11.2025 02:26 Min Regensburg: Kalenderprojekt zum Doppeljubiläum von Dombeleuchtung und UNESCO-Titel Regensburg feiert im kommenden Jahr gleich zwei besondere Jubiläen: 25 Jahre Dombeleuchtung und 20 Jahre UNESCO-Welterbe. Um diese Ereignisse gebührend zu würdigen, wurde nun ein spezieller Wandkalender vorgestellt. Der Kalender beleuchtet nicht nur aktuelle Ereignisse, sondern gibt auch historische Einblicke in die Geschichte der Stadt – insbesondere in die Entstehung des Regensburger Doms. Kalender erinnert 25.11.2025 02:01 Min Regensburg: Frauenhaus kämpft mit Platzmangel – Hilfe aus Bevölkerung gefragt Das Autonome Frauenhaus Regensburg bietet seit 1930 Schutz für Frauen und Kinder, die vor häuslicher Gewalt fliehen. Doch wie in vielen Regionen Deutschlands reichen die Plätze nicht aus: 252 Frauen suchten im vergangenen Jahr Hilfe – aufgenommen werden konnten nur 30. Aktuell bittet die Einrichtung wegen einer besonderen Situation um Unterstützung aus der Bevölkerung. Enorme 12.11.2025 01:13 Min Polizeipräsidium Oberpfalz eröffnet Pop-up-Store im Donau-Einkaufszentrum Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat im Donau-Einkaufszentrum einen Pop-up-Store eröffnet. In den nächsten zwei Wochen können hier Bürger mit der Polizei ins Gespräch kommen. Außerdem gibt es wertvolle Tipps und Mitmachstationen.