So, 26.05.2013 , 16:07 Uhr

Informationsveranstaltung zum Windpark "Paintner Forst"

Über 300 Bürger waren zur Informationsveranstaltung des Landkreises Regensburg in Deuerling gekommen. Die Verantwortlichen informierten über den geplanten Windpark im Paintner Forst.

14 Windräder sollen dort gebaut werden. Dazu kommen noch drei Windräder bei Haugenried. 

Die nächsten Orte sind mindestens 1300 Meter entfernt, dennoch die Bürger haben große Sorge. Am Freitag Abend haben sie ihrem Unmut Lift gemacht. 

Für die Bürger ist die Anzahl der Windräder viel zu viel. „Wir werden von den Windrädern erschlagen“, so äußerten sie sich gestern. Eine Bürgerinitiative hat sich bereits vor einiger Zeit gebildet. Ihre Forderungen sind klar: Weniger Windräder im Paintner Forst, größere Abstände zu den umliegenden Dörfern und keine Windräder bei Haugenried.

Landrat Mirbeth versprach, die Anwohner an einem Arbeitskreis zu beteiligen, in dem die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden und die Fachleute das Genehmigungsverfahren begleiten und auch Vorschläge einbringen sollen. Wie genau diese Gruppe aussehen wird ist noch nicht klar.

Der Kelheimer Landrat Faltermeier versprach, seine Behörde werde alle Belange wie Lärmentwicklung, Schattenwurf, optische Faktoren etc. durch unabhängige Gutachter prüfen lassen. Das Landratsamt Kelheim ist für die Genehmigung des Projekts zuständig.

bürgerinitiative deuerling haugenried herbert mirbeth hubert faltermeier informationsveranstaltung ostwind paintner forst rolf bungart windpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:48 Min Bertelsmann Studie: Bayerische Bevölkerung wächst Bayern wird deutlich älter. Dass die Bevölkerung altert, ist erstmal nichts Neues. Es gibt allerdings regionale Unterschiede. Wie genau sich die Situation in Bayern bis hin zum einzelnen Landkreis entwickelt, haben nun Wissenschaftler errechnet. 18.04.2024 00:39 Min Ostbayern: Graupelschauer Ursache mehrerer Glätteunfällen Der April, der macht, was er will. Das passt aktuell sehr gut zum Wetter. Nur leider kann das auch gefährlich werden. Das hat sich am Mittwoch wieder gezeigt. Durch Graupelschauer und stellenweise glatten Fahrbahnen kam es zu teils schweren Verkehrsunfällen in der Region – zum Beispiel bei Mariaort im Landkreis Regensburg. 18.04.2024 00:32 Min Bayern: 11. Blitzermarathon am 19. April 1.500 Messstellen in ganz Bayern – rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie kommunale Verkehrsüberwacher. In ganz Bayern wird am Freitag ab 6 Uhr morgens geblitzt. Dann startet der 11. Bayerische Blitzermarathon. 12.04.2024 01:15 Min Endlich Freitag: Die Tipps zum Wochenende Wir haben auch für dieses Wochenende Tipps für Sie!