Fr., 27.09.2019 , 13:01 Uhr

Impressionen vom Ungarischen Markt am Neupfarrplatz Regensburg

Bis Sonntag findet am Neupfarrplatz noch der ungarische Markt statt. Der Ungarische Markt bietet eine besondere Gelegenheit, um diese Nation kennen zu lernen. Und natürlich können Sie dort viele ungarische Spezialitäten erwerben, von Wurst und Wein, bis hin zum Kunsthandwerk. 

Die Öffnungszeiten:

Vom Hungaricum Center GmbH Budapest organisiert, zeigt sich hier das Land Ungarn in seiner bunten Pracht und lebendiger Vielfalt. Gedacht als ein Ort der zwanglosen Begegnung, ist der Ungarische Markt quasi ein Schaufenster seines Landes. Geboten werden in erster Linie Produkte, die zwar für Ungarn charakteristisch, in Bayern jedoch weniger bekannt sind. Da gibt es aus allen Teilen des Landes jede Menge Spezialitäten, Köstlichkeiten und Leckereien, Handwerkliches wird ebenso feilgeboten wie Hausgemachtes, deftig Scharfes wie fruchtig Süßes.

Mit freundlicher Unterstützung der Brauerei Bischofshof werden innerhalb der Ungarische Markt Bischofshof Biere gezapft, und alkoholfreie Getränke verkauft. Auf den Biertischen werden außerdem unverfälschte ungarische Speisen, wie z. B. in Kessel gekochte Gulaschsuppe, gefülltes Kraut, und gebratene Fleischgerichte angeboten. Ungarische Lángos wird gebraten, und die köstliche Kürtöskalács (Kuchen) wird an Ort und Stelle gebacken. Weißwein, Roséwein und Rotwein aus Ungarn werden angeboten. Unter Anderem aus traditionell ungarische graue Rind und Mangalica-Schweinen (Cholesterin arm) hergestellte Geräucherte Fleischerzeugnisse (Wurst und Salami) werden angeboten. Sauer eingelegte Gemüsen, scharfe und süße gemahlene Gewürzpaprika Paprikakränze.

Von Kunsthandwerker aus Holz hergestellte Produkte, geflochtene Körbe, Pelzprodukte und weitere Produkte aus Wolle. Kunsthandwerker zeichnen und beschreiben vor Ort Honigkuchen und verkaufen Seifen und Kosmetikprodukte, Keramik (z.B. Geschirr) und gewebte ungarische Traditions- und Kinderklamotten aus Siebenbürgen (Transsilvanien). Alle ausgestellten Produkte werden verkauft.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen 05.12.2025 02:27 Min Regensburg: Aktion „Straßenwunsch“ erfüllt Weihnachtswünsche von Obdachlosen Weihnachtsaktion für Obdachlose In Regensburg läuft in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Aktion „Straßenwunsch“. Dahinter steckt der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V., der damit obdachlosen Menschen zu Weihnachten eine Freude machen möchte. Die Initiative soll ein Stück Würde und Wertschätzung zurückgeben. 168 Wünsche – einige noch offen Insgesamt wurden 168 Wünsche gesammelt – 04.12.2025 02:36 Min Regensburg: Neues Innovationszentrum stärkt Produktion und Logistik an der OTH Modernes Zentrum für Forschung und Wirtschaft An der OTH Regensburg wurde das neue Innovationszentrum für Produktion und Logistik (IZPL) eröffnet. Hier gehen Studierende und Forschende Fragen nach wie: „Wie kann die Produktion in Unternehmen noch besser werden?“ Unterstützt werden sie dabei von modernster Technik. 700.000 Euro für Modernisierung investiert Insgesamt 700.000 Euro flossen in die